Ernährung ist mehr

als Pizza und Cola

Wenn du isst und trinkst, nimmst du Nährstoffe auf – die Energiequellen für deine nächste Gaming-Session. Nährstoffe bestehen hauptsächlich aus Makro- und Mikro-Nährstoffen. Dein Körper braucht beide, um seine volle Leistung abzurufen. Zu den Makronährstoffen zählen Proteine, Fette und Kohlenhydrate, zu den Mikronährstoffen Vitamine und Mineralstoffe.

Um das volle Potential beim Zocken auszuschöpfen, brauchst du eine gute Balance aus Makro- und Mikornährstoffen, sprich: eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Regelmäßig Pizza und Cola sind da nicht geeignet und machen dich auf Dauer träge, müde und dick. Also gönn' dir die Nährstoffpower, die dein Körper verdient und achte insbesondere darauf viele Vitamine, Ballaststoffe, Proteine und ungesättigte Fettsäuren zu dir zu nehmen.

Trink dich fit –

ganz ohne Energydrinks!

Täglich braucht dein Körper mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit, besteht dieser doch zu 80% aus Wasser. Der Griff zu Energydrinks oder gesüßten Limos erscheint logisch. Sie schmecken fruchtig und erhöhen kurzfristig deine Konzentration beim Spielen. Allerdings enthalten diese viel zu viel Zucker und lassen deinen Blutzuckerspiegel sehr schnell wieder abfallen. Du bist also nach dem Boost unkonzentrierter als davor. Parallel dazu fällt dein Insulinspiegel rasch in den Keller, was zu Heißhungerattacken führt. Greife lieber zu ungesüßten Getränken wie schwarzer Kaffee, Tee oder zum klassischen Wasser.

Wasser mit Geschmack: Du denkst, Wasser mit Geschmack sei die gesündere Variante zu Cola & Co.? Leider nein! Auch in Wasser mit Geschmacksrichtungen, wie Apfel oder Erdbeere, lauern Kaloriefallen. Wenn dir Wasser zu langweilig oder geschmacksarm ist, lege doch Limetten oder Zitronenscheiben in dein Wasserglas. Du wirst sehen, wie lecker das schmeckt.

"Mein Wasser steht beim Spielen direkt neben mir. Nach jedem Tor und in der Halbzeit habe ich mir angewöhnt einen großen Schluck Wasser zu trinken."

Power-Up für deinen Körper

Proteine, Fette, Kohlenhydrate

Eiweiß oder Proteine sind essentiell für deine Muskeln, Haare, Haut, Herz und Gehirn. Also nahezu für alle Prozesse in deinem Körper. Gute Proteinquellen findest du in Geflügelfleisch, Fisch, Eiern sowie in Milch- und Hülsenprodukten.

Fette brauchst du vor allem für deine Gehirnleistung. Fette gibt es in Fleisch, Butter oder Nüssen und vielen weiteren pflanzlichen Nahrungsmitteln. Weil sie nur langsam verdaut werden, halten sie lange vor.

Kohlenhydrate liefern dir Energie und kommen in den meisten Backwaren vor, sind aber auch in Reis, Nudeln, Kartoffeln und auch in Zucker enthalten. Weil du Zucker aber sehr schnell verdaust, ist der Energiegewinn nur kurzzeitig. Setze lieber auf komplexe Kohlenhydrate (Haferflocken und Vollkornprodukte), die der Körper langsamer aufnimmt. Du fühlst dich länger satt und bist konzentrierter beim Spielen.

Booster für deinen Körper

Vitamine und Mineralstoffe

Vitamine sind lebenswichtig, da dein Körper sie nicht selbst herstellen kann (Ausnahme Vitamin D). Sie unterstützen den Aufbau von Zellen und helfen bei der Abwehr von Krankheiten. Über Obst und Gemüse sorgst du für eine ausreichende Vitaminzufuhr. Es empfiehlt sich allerdings mehr Gemüse als Obst zu essen, da Obst in hoher Menge viel Zucker enthält.

Mineralstoffe werden ebenfalls vom Körper nicht selbst hergestellt. Es ist also wichtig, diese über die Nahrung (wiederum Obst und Gemüse) zu bekommen. Mineralstoffe sind insbesondere am Stoffwechsel und am Hormonhaushalt beteiligt.

Ernährungsmythen

Lightprodukte: Sie sollen dir das Gefühl geben, dass du deinem Körper etwas Gutes tust, Kalorien sparst und sogar abnimmst. Aber meistens passiert das Gegenteil. Lightprodukte sind mit diversen Süßsstoffen versetzt, die wiederum deinen Blutzuckerspiegel senken und Heißhungerattacken zur Folge haben. Lightprodukte machen also nicht schlank.

Proteinshakes: Proteinshakes haben in der Regel ebenfalls viel Zucker. Es reicht aus, eine gesunde, proteinhaltige Mahlzeit zu essen, um seinen täglichen Proteinbedarf zu decken.

Schokolade macht glücklich: Schokolade enthält Tryptophan, ein Eiweißbaustein, der die Serotoninausschüttung im Gehirn stimuliert und ein gutes Gefühl erzeugt. Die Konzentration ist allerdings so gering, dass du hunderte Tafeln am Stück essen müsstest. Davon raten wir natürlich ab ;)