Gesundheits-Quiz & FIFA 22-Turnier

Das große FIFA 22 Finale in der BayArena vom 23. April 2022 ist ausgespielt. Florian Fietz aus Leipzig ist der Sieger, der sich über einen limitierten Gaming-Controller für die Playstation 5 im Look der BERGISCHEN, zwei VIP-Eintrittskarten für ein Heimspiel der Werkself und einen Pokal freut. Mikail Emre aus Duisburg kämpfte sich auf den 2. Platz (Preis: Gaming-Controller für die PS5 im BERGISCHEN Look, Pokal.) Den 3. Platz belegt Sean Landwehr aus Leverkusen (Preis: Pokal). Zuvor mussten sie in unserem Gesundheitsquiz und im Anschluss in unserem FIFA Online-Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Moderiert und kommentiert wurde das Finalturnier von Furky von B04eSports und Lukas Richter von der BERGISCHEN KRANKENKASSE. Professionelle Vorträge zum Thema eSports, und wie die Leistung an der Konsole gesteigert werden kann, rundeten den Finaltag ab. 

Finaltag in der BayArena

Die vier Preisträger des Finalturniers in der BayArena:

Die BERGISCHE KRANKENKASSE gratuliert den besten vier Spielern:

1. Platz: Florian Fietz aus Leipzig (PENTA 1860 München) (siehe Bild)

2. Platz: Mikail Emre aus Duisburg (Alemannia Aachen)

3. Platz: Sean Landwehr aus Leverkusen (Online-Turniersieger)

4. Platz: Tobias Theiner aus Aachen (Alemannia Aachen)

 

Spannende Matches, Favoritensterben & keine Titelverteidigung

Zusammen mit B04eSports wurde das Finalturnier zum zweiten Mal ausgetragen und fand zugleich zum ersten Mal vor Publikum statt. Acht Finalisten aufgeteilt in zwei Gruppen (A und B) versuchten sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Und schon die Matches der Gruppenphase versprachen Spannung und überraschende Wendungen. Titelverteidiger Angelo Esposito (Sieger des Finalturniers 2020/2021) schied bereits in der Gruppenphase aus.

Halbfinalteilnehmer

aus Gruppe A:

  • Sean Landwehr (Gruppensieger)
  • Tobias Theiner (Gruppenzweiter)

aus Gruppe B:

  • Florian Fietz (Gruppensieger)
  • Mikail Emre (Gruppenzweiter)

Im 1. Halbfinale duellierten sich Sean Landwehr (Gruppensieger A) und Mikail Emre (Gruppenzweiter B). Hier kündigte sich die zweite große Überraschung des Turniers an. Emre konnte das Duell unerwartet, aber klar für sich entscheiden und zog verdient ins Finale.

Im 2. Halbfinale duellierten sich Florian Fietz (Gruppensieger B) und Tobias Theiner (Gruppenzweiter A). Florian Fietz konnte sich als Favorit klar mit 5:1 durchsetzen und ins Finale einziehen.

Finalteilnehmer & Spiel um Platz 3

  • Im Spiel um Platz 3 konnte sich Sean Landwehr gegen seinen Kontrahenten Tobias Theiner durchsetzen und einen Pokal gewinnen.
  • Das Finale versprach spannend und ausgeglichen zu werden. Mikail Emre hatte mehrere Großchancen auf das Führungstor, doch Florian Fietz gewann letztendlich mit 2:0 und konnte sich somit den diesjährigen Titel sichern.

Eindrücke vom Finalturnier

Florian Fietz eSports Finalturnier

Volle Konzentration war gefragt

eSports-Finalturnier-2022-Rücksprache

Rücksprachen im Team waren stellenweise der Schlüssel zum Erfolg

eSports-Finalturnier-volle-Konzentration

Scharfer Blick auf das laufende Match

eSports-Finalturnier-2022-Shakehand

Spaß und Freude standen den ganzen Tag im Vordergrund

eSports-Finalturnier-2022-Florian-Fitz

Florian Fietz, der glückliche Turniergewinner

eSports-Finalturnier-mit-Zuschauern

Auch für die Zuschauer boten die FIFA Matches reichlich Spannung

Dein Weg in die BayArena

Bist du bereit?

Level 1:

Gesundheits-Quiz

  • Ab dem 07.03.22 startete die Anmeldephase für unser Gesundheitsquiz auf unserer National Gaming League-Partnerseite bkk.ngl.one
  • Die Teilnehmer mussten mindestens vier Fragen richtig beantworten, um sich für das FIFA 22 Online-Turnier zu qualifizieren.
  • Die Fragen drehten sich rund um unsere Kernkompetenzen: Bewegung, Ernährung, Psyche und Regeneration in Bezug auf eSports.
  • Als Vorbereitung konnten die Teilnehmer unsere Gesundheitsbroschüre und die Informationen auf unserer eSports Seite nutzen.

Level 2:

FIFA 22 Online-Turniere

  • Am 19.03.22 und am 27.03.22 fanden die beiden FIFA 22 Online-Turniere statt.
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Gesundheitsquiz hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an einem der beiden Turniere teilzunehmen.
  • Gespielt wurde FIFA 22 auf der PS4-Version im 90er-Modus.
  • Die vier besten Teilnehmer aus jedem der beiden Online-Turnier zogen ins Finalturnier in der BayArena ein.

Level 3:

Finalturnier in der BayArena

Am 23. April 2022 war es endlich soweit. In der VIP-Lounge der BayArena standen von 13 bis ca. 20 Uhr spannende FIFA-Matches und ein Programm rund um eSports und Gesundheitsförderung mit Info-Ständen und Kurzvorträgen auf dem Programm. Physiotherapeut Lukas Gennrich und Sportpsychologe Martin Danel referierten über Ergonomie und mentale Skills. E-Sport-Profis von Bayer 04 Leverkusen coachen die Finalisten während des gesamten Turniers. Die große Frage am Ende des Tages lautete: Wer von den acht Finalisten setzte sich die FIFA Krone auf?

Preise:

  • 1.Platz: Zwei VIP-Heimspieltickets von Bayer 04, Gaming-Controller für die PlayStation5 im BERGISCHEN Look, Pokal.
  • 2.Platz: Gaming-Controller für die PS5 im BERGISCHEN Look, Pokal.
  • 3.Platz: Pokal.