Immer für dich da –

Online, telefonisch oder persönlich vor Ort.

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen bereits für dich beantwortet. 

Telefon: 0212 2262-0 

Montag bis Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 17 Uhr
Direkt mit unseren Experten sprechen. 

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Ich habe ein neues Handy & die BERGISCHE App geht nicht mehr?

Deine persönlichen Daten und Gesundheitsdaten sind besonders schützenswert. Daher muss dein neues Handy durch uns freigeschaltet werden. Dafür kannst du uns gerne unter 0212 2262-0 anrufen und wir schalten dein neues Smartphone frei. Solltest du dein altes Smartphone noch zur Hand haben, kannst du dich auch wie folgt selber freischalten: 

  1. Installation der BERGISCHEN App auf dem neuen Smartphone
  2. Anmeldung am neuen Smartphone mit deinem Benutzernamen oder deiner E-Mailadresse + persönliches Passwort
  3. Es erscheint eine Meldung, dass dein neues Gerät noch nicht freigeschaltet ist
  4. Starte die BERGISCHE App auf deinem alten Smartphone
  5. Auswahl des Menüpunktes „Mehr“ (unten rechts) und dann „Geräteverwaltung“
  6. Wähle dort dein neues Smartphone aus – es wird mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Im anschließenden Dialog „Bestätigen“ auswählen.
  7. Nun im neuen Smartphone den Button „App neu starten“ tippen und die App neu starten.

Ich habe meine elektronische Gesundheitskarte verloren oder sie wurde gestohlen

Wenn du eine neue elektronische Gesundheitskarte benötigst, kannst du ganz einfach das digitale Nachrichtenpostfach in deiner BERGISCHEN App nutzen, hier können wir noch schneller mit dir kommunizieren. Gehe dafür einfach in deine App und klicke unten auf "Postfach", wähle dann "Nachrichtenpostfach" aus und dann "Ihre Nachricht an uns" und schreibe uns dein Anliegen. So können wir dir umgehend eine neue eGK zur Verfügung stellen. 

Solltest du die BERGISCHE App noch nicht nutzen, findest du hier alle nötigen Informationen dazu. Du kannst uns in diesem Fall auch gerne unser Kontaktformular nutzen. 

 

Ich bin umgezogen (und meine neue Adresse soll auf meine elektronische Gesundheitskarte)

Wenn du eine neue Adresse hast, kannst du diese bei deinem nächsten Arzt-Besuch der Sprechstundenhilfe mitteilen, diese wird dann auf deine eGK geladen und ist zukünftig auch für alle anderen Ärzte sichtbar. Wir können deine neue Adresse nicht auf deiner elektonische Gesundheitskarte speichern. 

Als deine Krankenkasse benötigen wir aber dennoch eine Information darüber, wenn du eine neue Adresse hast. Diese kannst du ganz einfach in deiner BERGISCHEN App ändern. Dazu klickst du einfach unten auf "Service" und wählst dann "Meine Daten" aus. Unter "Anschrift ändern" kannst du uns deine neue Adresse mitteilen. 

Solltest du die BERGISCHE App noch nicht nutzen, findest du hier alle nötigen Informationen dazu. Du kannst uns in diesem Fall auch gerne unser Kontaktformular nutzen. Beachte bitte jedoch, dass wir ein Dokument mit Unterschrift benötigen. 

 

Ich habe eine neue Bankverbindung

Wenn du eine neue Bankverbindung hast, benötigen wir diese für deine Leistungserstattungen. Du kannst uns deine neue Bankverbindung ganz einfach in deiner BERGISCHEN App hinterlegen. Dazu klickst du einfach unten auf "Service" und wählst dann "Meine Daten" aus. Unter "Bankverbindung ändern" kannst du uns deine neue Bankverbindung mitteilen.  

Solltest du die BERGISCHE App noch nicht nutzen, findest du hier alle nötigen Informationen dazu. Du kannst uns in diesem Fall auch gerne unser Kontaktformular nutzen. Beachte bitte jedoch, dass wir ein Dokument mit Unterschrift benötigen. 

 

Ich habe geheiratet und mein Name hat sich geändert

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Wenn sich durch die Hochzeit dein Name geändert hat, benötigen wir eine Kopie eurer Eheurkunde. Diese kannst du uns ganz einfach per Nachricht in deiner BERGISCHEN App zukommen lassen. Gehe dafür einfach in deine App und klicke unten auf !Postfach", wähle dann "Nachrichtenpostfach" aus und dann "Ihre Nachricht an uns".

Solltest du die BERGISCHE App noch nicht nutzen, findest du hier alle nötigen Informationen dazu. Alternativ kannst du uns die Eheurkunde auch gerne per E-Mail an info@bergische-krankenkasse.de schicken. 

 

Ich benötige eine Mitgliedsbescheinigung

Wenn du eine Mitgliedsbescheinigung benötigst kannst du diese direkt in deiner BERGISCHEN App anfordern. Gehe dafür in der App einfach auf "Service", "Meine Versicherung" und wähle dann "Mitgliedsbescheinigung anfordern" aus. Wir lassen dir die Mitgliedsbescheinigung dann umgehend zukommen.

Solltest du die BERGISCHE App noch nicht nutzen, findest du hier alle nötigen Informationen dazu. Du kannst uns in diesem Fall auch gerne unser Kontaktformular nutzen, bitte gebe dabei deinen vollständigen Namen, deine Versicherungsnummer und dein Geburtsdatum an. 

 

Ich fliege ins Ausland und benötige einen Auslandskrankenschein

Urlaub innerhalb der EU: 

Auf der Rückseite deiner elektronischen Gesundheitskarte findest du die Europäische Krankenversicherungskarte. Damit bist du innerhalb von Europa krankenversichert. Wir empfehlen jedoch trotzdem eine Auslands-Zusatzversicherung, damit wirklich alle Kosten eines möglichen Arztbesuches im Urlaub übernommen werden. 

Urlaub außerhalb der EU: 

Für Reisen in Länder außerhalb der Europäischen Union benötigst du zwingend eine Auslandskrankenversicherung. Wir empfehlen dir dabei die Auslandsreiseschutzversicherung unseres Gesundheitspartners Barmenia

Wichtig: Wenn du in die Türkei, Tunesien oder nach Bosnien und Herzegowina reist benötigst du zusätzlich noch einen Auslandskrankenschein. Dafür kannst du uns einfach kurz unter 0212 2262-0 anrufen oder uns eine Nachricht über das Kontaktformular senden. 

Urlaub in Großbritannien und Nordirland: 

Für eine Reise nach Großbritannien oder Nordirland gilt, auch nach dem Brexit, deine europäische Gesundheitskarte. Dennoch empfiehlt sich auch hier dringend eine Auslands-Zusatzversicherung abzuschließen. 

 

Junge Frau sitzt vor einem Computer und telefoniert.

Auslandsnotfallservice & Medizinhotline

Du planst eine Reise und brauchst Unterstützung beim Thema Gesundheit? Oder du bist im Ausland und benötigst Hilfe oder hast sogar einen Notfall? Wir sind mit unserer Hotline rund um die Uhr für dich da. Kostenfrei für alle Kunden der BERGISCHEN. Einfach anrufen unter 0212 2262-452. 

So unterstützt dich unser Auslandsnotfallservice

  • Medizinische Informationen und Beratung bei deiner Reisevorbereitung
  • Infos zu Gesundheitsbestimmungen und medizinischer Versorgung im Ausland
  • Unterstützung bei Fragen und Notfällen im Ausland
  • Ärzte weltweit: Benennung und Vermittlung von deutsch- und englischsprachigen (Fach-)Ärzten
  • Medizinische Abklärung Diagnose/Versorgung: Organisation eines Arzt-Gesprächs zur Abklärung der medizinischen Versorgung vor Ort

Auf Wunsch an deiner Seite

Der Soziale Dienst der BERGISCHEN

Wenn du nicht mehr klarkommst, ist die BERGISCHE KRANKENKASSE für dich da. Wir bieten dafür einen ganz besonderen Service an: unseren Sozialen Dienst. Simone Haferkorn, Sozialpädagogin, hat ein offenes Ohr für dich und hilft bei Anliegen wie Überforderung in der Pflege, Sucht-Themen, Einsamkeit und allem, was dich bewegt. 

Weiterlesen

Herr auf Fahrrad im Wald.

Deine BERGISCHE App

Mit der BERGISCHEN App hast du unseren Service überall dabei und erledigst viele Sachen einfach im Handumdrehen.

Digitales Nachrichtenpostfach

Um noch schneller mit dir zu kommunizieren, nutze gerne das digitale Nachrichtenpostfach in deiner BERGISCHEN App. 

Die BERGISCHE auf Social Media

Updates & News für Sportler, Familien und unsere Heimat. Bei Instagram, Facebook, YouTube und X.

Tüv: Sehr gut

Qualitätssiegel für Serviceleistungen

Zum 8. Mal in Folge attestieren uns unsere Kunden in den Umfragen des TÜV Saarland vollste Zufriedenheit. Die BERGISCHE erhält damit das TÜV Qualitätssiegel für Serviceleistungen mit einer Gesamtnote von 1,7 (Sehr gut).

Ausgezeichnete Noten haben Tradition: Seit Start der Zufriedenheitsbefragung im Jahr 2008 stellen die Kunden der BERGISCHEN ein hervorragendes Zeugnis aus.  Die Siegel des TÜV belegen starke Leistungen und dienen damit als Wegweiser für Kunden. Einfache, transparente und unabhängige Prüfverfahren sowie selbsterklärende Siegel sprechen eine klare Sprache.