Hilfe bei psychischer Belastung

Das Leben geht seinen Gang – doch plötzlich passiert ganz unerwartet etwas, das dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt! Doch wo findest du die?

Bei anderen ist es ein schleichender Prozess, ein Abgleiten in eine scheinbar ausweglose Situation. Sei es eine ständige Überlastung, sei es Mobbing, seien es andere psychische Belastungen. Zu wenig für eine Psychotherapie, vielleicht aber zu viel, um selbst heraus zu finden.

Hier kommt unser Partner Systeam Gesundheitszentrum Köln ins Spiel.

Zusammen mit den erfahrenen Beratern, Therapeuten und Trainern des Gesundheitszentrums bieten wir dir eine effektive Hilfe bei psychischen Belastungsstörungen. Ein schnelles Erstgespräch und weitere Gesprächstermine versprechen Stabilisierung. Gemeinsam überlegt ihr außerdem, wie es für dich weitergehen kann und woher du noch Unterstützung bekommen kannst. Es werden individuelle, auf deine Bedürfnisse angepasste Lösungsansätze auf Basis der systemischen Therapie angeboten. Viele Ratsuchende erleben gerade diesen Ansatz als besonders effektiv und schnell wirksam. Zudem kann er überbrückend helfen in Zeiten, in denen die Wartezeit auf einen Termin beim kassenzugelassenen Psychotherapeuten steigt.

Du profitierst von der Kooperation zwischen der BERGISCHEN und dem Systeam Gesundheitszentrum Köln in vielerlei Hinsicht:

  • unverzügliche Beratung im Sinne einer Krisenintervention
  • Gesprächstermin innerhalb einer Woche
  • Beratungshotline für schnelle Hilfe innerhalb eines Tages
  • Vermeidung von stationären Aufenthalten und Chronifizierung der Belastung oder Erkrankung
  • Transparenz bei allen Beratungsschritten
  • zentraler, persönlicher Ansprechpartner
  • bei Bedarf Einbezug von Angehörigen in den Beratungsprozess

Bitte beachte: Eine bestehende Sucht ist ein Ausschlusskriterium für das Programm. Wende dich in diesem Fall an uns. Wir finden gemeinsam eine andere Lösung.

Deine Ansprechpartner

Du denkst, dieses Programm ist das Richtige für dich? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Wende dich direkt an das Systeam Gesundheitszentrum. Dessen Mitarbeiter kommen dann auf die BERGISCHE zu.
  • Sprich uns ganz unkompliziert an. Wir regeln das für dich.


Simone Haferkorn
Sozialer Dienst der BERGISCHEN
Telefon: 0212 2262-106

Team Ärztliche Behandlung
Telefon: 0212 2262-350

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden