Feriencamps mit bezuschussten Präventionskursen

Baustein für einen gesunden Lebensstil

Der Schulgong ertönt und der Jubel ist riesengroß: Endlich Ferien! Endlich Zeit für das was Spaß macht. Aber was geschieht, wenn Eltern keine Möglichkeit haben sich frei zu nehmen, um die Zeit gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen, die Verwandtschaft zu weit weg wohnt oder der Hort geschlossen ist? In diesen Situationen können zertifizierte Feriencamps mit integrierten Präventionskursen eine sinnvolle Alternative für die Ferienbetreuung sein: Qualifiziertes Fachpersonal betreut den Nachwuchs, organisiert ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und rückt dabei die Gesundheitsförderung in den Vordergrund.

Doch was genau ist ein Präventionskurs und unter welchen Voraussetzungen bekomme ich einen Zuschuss von meiner Krankenkasse? Wir klären auf!

Was ist ein Präventionskurs?

Bei einem Präventions- bzw. förderwürdigen Gesundheitskurs handelt es sich um eine wichtige Methode der Gesundheitsvorsorge. Ziel eines Präventionskurses ist es, das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schrittweise zu entwickeln bzw. zu unterstützen. Das Präventionsangebot beruht auf der Verpflichtung gesetzlicher Krankenkassen, die Gesundheit ihrer Versicherten zu fördern, zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen. Aus diesem Grund beauftragen Krankenkassen die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP), um die Qualitätssicherung sicherzustellen. 

Gesetzliche Krankenkassen erkennen Präventionskurse als zertifizierte Gesundheitskurse an, wenn diese sich nach §20 SGB V auf ein bestimmtes Handlungsfeld konzentrieren. Darunter zählen die Themen:

  • Bewegung

  • Ernährung 

  • Stressreduktion

  • Suchtmittelkonsum

Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse

  • Präventionskurse, die dem Qualitätsanspruch der ZPP entsprechen, werden zertifiziert und von Krankenkassen bezuschusst.
  • Gesetzlich Versicherte können sich bis zu zwei Präventionskurse im Kalenderjahr bezuschussen lassen.
  • Der Anteil des Zuschusses ist nicht vordefiniert und fällt von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich aus. Ein Vergleich lohnt sich.

Voraussetzungen

  • Sie sind gesetzlich krankenversichert bzw. müssen zum Start des Präventionskurses gesetzlich krankenversichert sein.
  • Der Präventionskurs muss nach §20 SGB V von der ZPP zertifiziert sein.
  • Sie müssen an mindestens 80 % der Kurseinheiten teilnehmen, beispielsweise an 8 von 10 Kurstagen.
  • Die Abrechnung kann nur mit Ihrer eigenen Krankenkasse erfolgen.

So erhalten Sie den Zuschuss für Ihren Präventionskurs

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden