Junge Frau hält Handy mit Bergische Krankenkasse App nach vorne.

BERGISCHE Krankenkasse

erhält TrustedApp-Siegel

zur Presseübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen

App-solut sichere Sache!

  • Anwendung garantiert Einhaltung der Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien
  • Digitales Postfach hat sich seit Beginn der Corona-Krise bewährt: Alles per App!

Solingen. Die App der BERGISCHEN Krankenkasse wurde von der MediaTest Digital GmbH mit dem TrustedApp-Siegel ausgezeichnet. Damit bietet die Applikation der gesetzlichen Krankenkasse mit Sitz in Solingen höchste Sicherheit bei Datenschutz und Datensicherheit. Beispielsweise werden Daten von Versicherten grundsätzlich nach den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes verschlüsselt. Die BERGISCHE App läuft unter den Betriebssystemen Android und iOS und ist kostenlos im Google Play Store und dem Apple App Store erhältlich.

In einem mehrstufigen Zertifizierungsprozess haben die Experten von MediaTest Digital Datenschutz, -erhebung und -verarbeitung der BERGISCHEN App auf Herz und Nieren geprüft. Getestet wurde die Anwendung durch einen Application Security Analyst im Testlabor von MediaTest Digital. Die abschließende Beurteilung der Tester stuft sie als vertrauenswürdige App
ein, die keinerlei Tracking- oder Analyse-Tools einsetzt. Die BERGISCHE Krankenkasse gewährleistet laut Zertifizierung hohe Sicherheitsstandards und bietet ein hohes Sicherheitsniveau im Umgang mit den besonders schützenswerten Versichertendaten.

„Wir sind sehr froh über das TrustedApp-Siegel“, sagt Sabine Stamm, Vorständin der BERGISCHEN Krankenkasse. „Das zeigt uns, dass unsere App nicht nur gewohnt schnell, einfach und zuverlässig funktioniert, sondern zugleich auch höchste Datensicherheit garantiert. Mittlerweile nutzen mehr als ein Drittel aller Versicherten der BERGISCHEN die App regelmäßig. Darauf sind wir stolz.“

Zu Beginn der Corona-Pandemie hat die BERGISCHE Krankenkasse die Möglichkeiten ihrer App noch einmal erheblich erweitert. Kundinnen und Kunden können mittlerweile sämtliche Dokumente über das sichere Nachrichtenpostfach an die Krankenkasse versenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Anträge, Rechnungen oder Anträge handelt. Ganz nach dem Motto: Alles per App!

Über Die BERGISCHE

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für mehr als 72.000 Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre fast 150-jährige Tradition im Bergischen Land. Besuchen Sie uns im Internet unter:
www.die-bergische-kk.de

Kontakt für Redaktionen:

Olaf Steinacker
Heresbachstraße 29
42719 Solingen
olaf.steinacker@die-bergische-kk.de
Telefon: 0212 2262-119

zur Presseübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen