Gamer aus Leipzig gewinnt E-Sport-Finale in der BayArena

Solingen/Leverkusen. Es wird spannend: Am 23. April 2022 steigt das Finale des E-Sport-Turniers „Gesund zocken – gewusst wie“. 133 Gamerinnen und Gamer hatten am Online-Qualifikationsturnier teilgenommen. Nun treten 11 Finalisten in der VIP-Lounge der Leverkusener BayArena gegeneinander an (19nullvier-Lounge, Eingang über Empfang-West). Sie sind zwischen 18 und 36 Jahre alt, kommen aus NRW, Berlin, Hamburg und Baden-Württemberg und heißen

• Justin Schwier (Leverkusen),
  • Thomas Gruszczyk (Leverkusen),
  • Sean Landwehr (Leverkusen),
  • Mehmed Özüm (Ennepetal),
  • Mikail Emre (Duisburg),
  • Bendix Mansfeld (Hamburg),
  • Daren Framke (Berlin),
  • Yannick Magg (Baden-Württemberg).

Dank Wild Cards mit am Start sind: Tobias Theiner (Vereinsmeister von „Alemannia Aachen“), Marvin Haas (vom Solinger Unternehmen „Stage5Gaming“) sowie ein Gamer aus der B04eSports-Community.

Die BERGISCHE KRANKENKASSE organisiert das Turnier mit B04eSports (E-Sport-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen) bereits zum zweiten Mal.

Spannende Matches und Kurzvorträge – auch für Eltern

„Als Gesundheitspartner von B04eSports freue ich mich besonders, dass das Turnier erstmals vor Publikum stattfindet“, sagt Lukas Richter, Organisator und E-Sport-Experte der BERGISCHEN. Am 23. April warten in der VIP-Lounge von 13 bis ca. 20 Uhr spannende FIFA-Matches und ein Programm rund um E-Sport und Gesundheitsförderung mit Info-Ständen und Kurzvorträgen von Experten. Physiotherapeut Lukas Gennrich und Sportpsychologe Martin Danel referieren über Ergonomie und mentale Skills. E-Sport-Profis von Bayer 04 Leverkusen coachen die Finalisten während des gesamten Turniers. Ein gesundheitsbewusstes Verhalten steht im Mittelpunkt. Richter: „Die Teilnehmenden erleben im Spiel, dass ein guter Umgang mit sich selbst deutliche Auswirkungen auf die eigene Leistung hat. Das macht unser Event so besonders. Außerdem ist das Ganze auch für Eltern interessant, die mehr über das Hobby ihrer Kinder erfahren möchten.“ Snacks stehen bereit, Getränke gibts zu kaufen.

Corona-Schutz

Trotz gelockerter Corona-Regeln ist am Einlass der Nachweis eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests erforderlich bzw. eines Tests, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Hintergrund

Auf bkk.ngl.one mussten die Teilnehmenden Fragen vom Gesundheitsquiz der BERGISCHEN korrekt beantworten. Dabei half die Online-Broschüre „Gesund zocken - gewusst wie?!“. Diese gibt übrigens auch Eltern nützliche Tipps an die Hand. Richter: „Sie erfahren, wie sie die Gesundheit ihrer Kinder beim Ausüben ihres Hobbys unterstützen können. Gamerinnen und Gamer wollen gewinnen. Wir zeigen ihnen, wie sie Leistung im E-Sport mit Bewegung, Ernährung und mentalen Fähigkeiten verbessern.“ Nach dem Quiz stellten die Teilnehmenden ihre FIFA-Skills in einer Online-Vorrunde unter Beweis. Zwei Termine standen zur Auswahl.

Weitere Infos auf bergische-krankenkasse.de/esports

Preise:

• 1.Platz: Zwei VIP-Heimspieltickets von Bayer 04, Gaming-Controller im BERGISCHEN Look, Pokal.
  • 2.Platz: Gaming-Controller im BERGISCHEN Look, Pokal.
  • 3.Platz: Pokal.

Spielmodus:

• 3 x 4er-Gruppe / KO-Phase ab Viertelfinale
  • 8 Teilnehmer qualifizieren sich für die KO-Runde

Ablaufplan:

• 13:00 | Start der Veranstaltung
  • 13:45 | Start der Gruppenphase (Spieltag 1-3)
  • 14:45 | Erster Experten-Vortrag
  • 15:15 | Zweiter Teil Gruppenphase (Spieltag 4-6)
  • 16:30 | Zweiter Experten-Vortrag
  • 17:00 | Viertelfinale