„Gesundes Zocken“ in der BayArena

• Am Samstag, 21. Januar 2023, 12 bis ca. 20 Uhr, steigt das FIFA-Finale des überregionalen E-Sport-Turniers „Gesund zocken – gewusst wie?!“ in Leverkusen.
  • Das Event verbindet E-Sport mit Gesundheitsförderung.
  • 10 Finalisten aus NRW, Hessen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern.
  • Organisiert von der BERGISCHEN KRANKENKASSE mit B04eSports (E-Sport-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen).

Solingen/Leverkusen. Am Samstag, 21. Januar 2023, steigt das Finale des E-Sport-Turniers „Gesund zocken – gewusst wie?!“. 100 Spielende hatten am Online-Qualifikationsturnier teilgenommen. Nun treten 10 Finalisten in der B04eSports-Gaming-Lounge der Leverkusener BayArena gegeneinander an. Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt und heißen

• Mikail Emre (NRW, Duisburg),
  • Angelo Esposito (NRW, Leverkusen),
  • Tim Herres (NRW, Langenfeld),
  • Maik Patrzek (NRW, Düsseldorf),
  • Justin Schwier (NRW, Leverkusen),
  • Tarik Selimovic (NRW, Solingen),
  • Nawid Hadji (Hessen, Schöffengrund),
  • Marc Horle (Hessen, Weiterstadt),
  • Ensar Kilic (Bayern, Schwebheim),
  • Patrick Milzow (Mecklenburg-Vorpommern).

Die BERGISCHE KRANKENKASSE organisiert das Turnier mit Unterstützung von B04eSports (E-Sport-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen) bereits zum dritten Mal. Interessierte können die Online-Matches am 21. Januar ab 12.30 Uhr bis ca. 20 Uhr live verfolgen auf Twitch auf https://www.twitch.tv/b04esports.

Das Besondere: Das Turnier verbindet E-Sport mit Gesundheitsförderung. „Zwei Profi-E-Sportler begleiten das Event“, erklärt Lukas Richter. Der E-Sport-Experte der BERGISCHEN organisiert das Ganze federführend und moderiert Talks während des Streams. „Wir liefern zum Beispiel Anregungen rund um das Thema Ergonomie, sprich: Körperhaltung. Wir erklären, warum man beim Zocken auf Energydrinks verzichten sollte. E-Sport-Profis werden berichten, dass Sport außerhalb der digitalen Welt für Erfolg im E-Sport eine entscheidende Rolle spielt.“

Qualifikationsrunde mit Gesundheitstipps

Auf bkk.ngl.one konnten sich die Teilnehmenden anmelden. Im Qualifikationsturnier zockten sie gegeneinander. Die Anmeldeseite bot nützliche Tipps rund um gesundes Zocken. Die Online-Broschüre „Gesund zocken - gewusst wie?!“ gibt übrigens auch Eltern Wissenswertes an die Hand. Lukas Richter: „Sie erfahren, wie sie die Gesundheit ihrer Kinder beim Ausüben ihres Hobbys unterstützen können. Gamerinnen und Gamer wollen gewinnen. Wir zeigen ihnen, wie sie ihre Leistung im E-Sport mit ausreichender Bewegung, gesunder Ernährung und mentalen Fähigkeiten verbessern.“ Weitere Infos auf bergische-krankenkasse.de/esports

Preise:

1.Platz: Zwei VIP-Heimspieltickets von Bayer 04, Gaming-Controller im BERGISCHEN Look, Pokal.

2.Platz: Gaming-Controller im BERGISCHEN Look, Pokal.

3.Platz: Pokal.

Über die BERGISCHE KRANKENKASSSE

Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist eine für NRW, Hamburg und Hessen geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeitende sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal, Köln und Duisburg sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für rund 73.000 Kundinnen und Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Versicherten. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre über 150-jährige Tradition.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lilian Muscutt