Gesundheit von Auszubildenden stärken

Drei Monate lang boten der SV Bayer Wuppertal e. V. und die BERGISCHE Auszubildenden aus der Region ein „gesundheitsorientiertes Training“ an. Unter Anleitung konnten die jungen Leute in der „Fitnessfabrik“ des SV Bayer trainieren. Das Angebot war für den Projektzeitraum kostenlos – dank der Unterstützung der sportlichen Krankenkasse.

Klaus Jelich, ehemaliger Standortleiter der Bayer AG in Wuppertal und jetziger Vorsitzender des SV Bayer Wuppertal e. V.: „Ich freue mich, dass die BERGISCHE dieses Projekt in Zusammenarbeit mit unserer Fitnessfabrik ermöglicht. Wir machen uns gezielt für die Gesundheit junger Leute stark.“ Das Thema Gesundheit gewinne auch für deutsche Betriebe zunehmend an Bedeutung – etwa im Hinblick auf den „besorgniserregenden Fachkräftemangel“.

Interessierte Betriebe aus der Region sollten sich bereits jetzt melden, um ihren Auszubildenden für das Folgeprojekt ab August 2023 einen Platz zu sichern, rät Jan Römer, Gesundheitsmanager bei der BERGISCHEN. „Wir richten uns insbesondere an kleine und mittelständische Firmen, die sich über Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für Mitarbeitende freuen. Ein tolles, zielgruppengerechtes Angebot wie dieses macht einen Betrieb für junge Leute attraktiv.“

Das Training startete im November und fand zweimal wöchentlich in einer geschlossenen Gruppe statt. Eine Einheit dauerte 90 Minuten. Die Jugendlichen erhielten anhand von geführten Kraftübungen einen Startimpuls für wohldosiertes Fitnesstraining. Mit zunehmender Erfahrung der Trainierenden folgten funktionelle Übungen. Fachpersonal des SV Bayer Wuppertal stellte sicher, dass die Azubis auch über das Projekt hinaus sicher und selbstständig trainieren können.

Über die BERGISCHE KRANKENKASSSE

Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist eine für NRW, Hamburg und Hessen geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeitende sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal, Köln und Duisburg sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für rund 73.000 Kundinnen und Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Versicherten. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre über 150-jährige Tradition.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lilian Muscutt