Kundenzentrum ECHO

Wo die Digitalisierung auf Bergisches Industriedesign trifft

• Neue Geschäftsstelle in Ohligs kommt ohne Papier und feste Arbeitsplätze aus
  • Digitales Angebot und kompetente Beratung im Herzen der Fußgängerzone

Solingen. Kein Papier, keine Drucker und keine festen Beratungsplätze mehr. So geht es ab heute im neu eröffneten Kundenzentrum ECHO by BERGISCHE Krankenkasse in der Ohligser Fußgänger zu. ECHO steht für Experience Center Health Ohligs, übersetzt so viel wie Erlebniscenter Gesundheit Ohligs. Die BERGISCHE Krankenkasse ist mit den neuen Geschäftsräumen Vorreiter in der Krankenkassenlandschaft – alle Services werden dort rein digital angeboten. ECHO ist damit auch ein Blick in die digitale Zukunft. „Wir wollen auf die Herausforderungen der Digitalisierung nicht nur reagieren, wir wollen sie mitgestalten“, sagt BERGISCHE-Vorständin Sabine Stamm. „Mit ECHO haben wir ganz sicher eines der modernsten und das digitalste Kundenzentrum in ganz Deutschland.“

Auf die gewohnt kompetente Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesetzlichen Krankenkasse muss in Ohligs niemand verzichten. Die Ambassadors (Botschafter), wie die Beraterinnen und Berater künftig heißen, haben keine festen Arbeitsplätze mehr. Beraten wird dort, wo Versicherte und Interessenten es sich wünschen. Sei es in der Chillzone neben dem Eingang oder in der loungigen Café-Ecke, die wie das gesamte ECHO by BERGISCHE Krankenkasse im Bergischen Industriedesign gestaltet worden sind.

ECHO ist ein Ort für digitale Innovationen. Den Anfang macht Icaros, ein physiotherapeutisches Trainingsgerät, das Nutzerinnen und Nutzern mittels einer VR-Brille einen virtuellen Flug beispielsweise durch Gebirgsketten oder das Weltall ermöglicht. So werden Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht gleichzeitig trainiert und die Tiefenmuskulatur stimuliert. JAIme, ein freundlicher kleiner Serviceroboter, beantwortet Fragen und hilft, wo er kann. Außerdem fungiert der digitale Knirps als Quizmaster und stellt Besucherinnen und Besuchern Fragen rund um die Themen Gesundheit, Fitness und die BERGISCHE Krankenkasse.

Die Entscheidung, das ECHO by BERGISCHE Krankenkasse in Solingen-Ohligs zu eröffnen, ist kein Zufall: „Ohligs ist einer der boomenden Stadtteile in Solingen. Wir helfen sehr gern mit, die Innenstadt noch weiter zu beleben“, sagt Vorständin Sabine Stamm. Zwei Wandbilder, die mithilfe von Illusionsmalerei einen typischen Bergischen Mühlenkotten sowie die Müngstener Brücke zeigen, verdeutlichen die Heimatverbundenheit der BERGISCHEN Krankenkasse. Im kommenden Jahr feiert die Solinger Krankenkasse ihr 150-jähriges Bestehen. Weil Heimatnähe groß geschrieben wird, wurde die Inneneinrichtung des ECHO by BERGISCHE Krankenkasse konsequent von zwei heimischen Firmen entworfen und handgefertigt – eben Bergische Industriekultur.

Ganz gegen den Trend bei gesetzlichen Krankenkassen öffnet die BERGISCHE mit dem ECHO by BERGISCHE Krankenkasse ein zweites Kundenzentrum in Solingen. Das erste befindet sich im Solinger Stadtteil Wald, dort hat auch die Hauptverwaltung der BERGISCHEN ihren Sitz. Außerdem hat die gesetzliche Krankenkasse Geschäftsstellen in Wuppertal und Bergisch Gladbach. Noch im Laufe des Jahres 2020 wird eine weitere im Kölner Stadtteil Dellbrück eröffnet.

Adresse:

ECHO by BERGISCHE Krankenkasse, Düsseldorfer Straße 60, 42697 Solingen. Geöffnet: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für mehr als 72.000 Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre fast 150-jährige Tradition im Bergischen Land. Besuchen Sie uns im Internet unter:
www.bergische-krankenkasse.de

olaf.steinacker@die-bergische-kk.de