Mit Happy und Relax auf dem Weg zum Glück

BERGISCHE ermöglicht ein Pilotprojekt für Achtsamkeit an Grundschulen

zur Presseübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen

Anfang Februar startete das Pilotprojekt „Happy und Relax auf dem Weg zum Glück“ an der Grundschule Gerberstraße in Solingen. Rund 100 Kinder der ersten Klassen und zweiten Klassen nehmen zwei Monate lang kostenlos teil. Das Projekt leitet Geschäftsführerin Bethina Altschul von der „JUVENIUM - Fachakademie für Jugendcoaching“ und wird finanziell ermöglicht von der BERGISCHEN.

„Happy und Relax auf dem Weg zum Glück“ ist die Geschichte von zwei fiktiven Figuren, die mit den Schulkindern tolle, positive Erfahrungen machen. „In dem Projekt lernen die Kinder auf spielerische Weise einen gesunden Umgang mit Belastungssituationen“, erklärt Bethina Altschul. Die Geschäftsführerin und Entwicklerin der „JUVENIUM - Fachakademie für Jugendcoaching“ leitet das Projekt. „Gemeinsam praktizieren wir Achtsamkeit. Wir entdecken Kraftquellen und stärken sogenannte Resilienzfaktoren.“

Die Übungen und Spiele schulen die Selbstwahrnehmung. Außerdem wirke sich das Projekt positiv auf das Klassenklima aus und fördere den Zusammenhalt. Musik, Bilder und Texte begleiten die Kinder auf ihrer Fantasie-Reise mit „Happy und Relax“. Darunter sind Sätze wie „Ich bin gut, genauso wie ich bin!“ oder „Hand auf Herz und Bauch! Komm, das kannst du auch!“

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Pilotprojekt an unserer Schule stattfindet, um insbesondere die seelische Gesundheit unserer Kinder zu stärken“, sagt Anja Bohlscheid, Konrektorin der Grundschule Gerberstraße. Die Unterrichtseinheiten richten sich allerdings auch an Lehrkräfte und Eltern, da viele von ihnen in den vergangenen Jahren über ihre Belastungsgrenzen gingen. Die Folgen von Corona hätten deutliche Spuren hinterlassen.

„Die Gesundheit der Kinder in unserer Region liegt uns am Herzen“, sagt Julia Klauke von der BERGISCHEN. „Es ist wichtig, Kinder schon früh für die Themen Stressbewältigung und Achtsamkeit zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen. Wir freuen uns, dieses nachhaltige Projekt zu ermöglichen.“

Über die BERGISCHE KRANKENKASSSE

Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist eine für NRW, Hamburg und Hessen geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeitende sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal, Köln und Duisburg sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für rund 73.000 Kundinnen und Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Versicherten. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre über 150-jährige Tradition.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lilian Muscutt
Heresbachstraße 29
42719 Solingen
Telefon: (0212) 2262-193
lilian.muscutt@bergische-krankenkasse.de

zur Presseübersicht

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

BEITRAG BEWERTEN
Beitrag teilen
BERGISCHE KRANKENKASSE Hoodie Stein mit Text

Happy & Relax gab es auch zum Mitnehmen in Form von Steinen.

Kindergruppe BERGISCHE KRANKENKASSE Mitarbeiterin

Die Stimmung war fröhlich.

Gruppenfoto Happy & Relax mit Mitarbeiterin der BERGISCHEN KRANKENKASSE

Ein tolles Team und ein tolles gemeinschaftliches Projekt.