Junge Frau mit Bergische Krankenkasse Shirt

Sport im Park: Die BERGISCHE macht jetzt auch Wuppertal fit

„Eine tolle Chance, Sport zu kombinieren mit den schönsten Plätzen der Stadt"

• Vom 28. Juni bis 22. August 2021: 28 kostenfreie Angebote an 16 Standorten
  • Gemeinsame Aktion von Sportamt, Vereinen und Sportbildungswerk

Solingen. Die BERGISCHE Krankenkasse unterstützt in diesem Jahr die Aktion „Sport im Park“ in Wuppertal. Von Montag, 28. Juni 2021, bis Sonntag, 22. August 2021, warten an unterschiedlichen Orten im gesamten Stadtgebiet rund 28 Angebote auf sportliche Menschen oder solche, die es erst noch werden möchten. Dank der Unterstützung der gesetzlichen Krankenkasse mit Sitz in Solingen sind die Sport- und Bewegungsangebote für Teilnehmende kostenlos. „Wir freuen uns, wenn die Menschen in Wuppertal und im gesamten Bergischen Land fit sind wie die sprichwörtlichen Turnschuhe“, sagt Sabine Stamm, Vorständin der BERGISCHEN Krankenkasse. „Deshalb unterstützen wir die Aktion der Stadt Wuppertal sehr gern.“ Genauso wie im vorigen Jahr fördert die BERGISCHE in diesem Jahr „Sport im Park“ auch wieder in Wuppertals Nachbarstadt Solingen.

Das städtische Sport- und Bäderamt hat gemeinsam mit dem Sportbildungswerk und elf Wuppertalern Sportvereinen sowie dank der finanziellen Unterstützung der BERGISCHEN das Programm auf die Beine gestellt – umsonst, unverbindlich und für Menschen jeden Alters. Unter anderem werden Sportarten wie Boule, Nordic Walking, Skaten, Yoga, XXL Dart und Stand-Up-Paddling angeboten. Bespielt werden beispielsweise Sambatrasse und Hardt, es gibt Aktionen im Kothener Wald, im Corneliuspark oder am Bergischen Plateau. Unter www.wuppertal.de/sport-im-park sind sämtliche Angebote nach Sportarten, Orten, Uhrzeiten und Treffpunkten aufgelistet.

Hervorgegangen ist die Sommeraktion aus dem Projekt „Sportifikation“, bei dem städtische Flächen und ehemalige Brachen vor allem für den Breitensport genutzt werden sollen. „Sport im Park ist die tolle Chance, Sport zu kombinieren mit den schönsten Plätzen der Stadt – den Parks und den Wäldern“, sagt Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. „Vor allem nach der Corona-Zwangspause wollen viele Menschen sich wieder gemeinsam bewegen.“

Eine Anmeldung ist fürs Mitmachen oder Reinschnuppern bei den sportlichen Angeboten nicht notwendig. Wer teilnehmen möchte, ist einfach zur angegebenen Zeit am vereinbarten Treffpunkt. Wuppertaler Vereine stellen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sie sind an ihren grünen T-Shirts mit dem Logo der BERGISCHEN Krankenkasse zu erkennen. Für Ortsunkundige sind die Veranstaltungsorte zusätzlich mit sogenannten Beachflags markiert.

Über die BERGISCHE

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für mehr als 71.000 Kunden da.

Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre 150-jährige Tradition im Bergischen Land. Besuchen Sie uns im Internet unter: www.bergische-krankenkasse.de

Ansprechpartner für Medien:

olaf.steinacker@bergische-krankenkasse.de