Zertifikat „TÜV Service tested“

Versicherte geben der BERGISCHEN Bestnoten

Bei Kundenbefragung des TÜV zum siebten Mal in Folge gute Noten

• In nahezu allen Bewertungskriterien verbessert: Gesamtnote 1,8
  • Für  Zertifikat „TÜV Service tested“ wurden 5000 Versicherte befragt

Solingen. Zum siebten Mal in Folge ist die BERGISCHE Krankenkasse vom TÜV Saarland mit der Note „gut“ in Sachen Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden. Im Vergleich zur letzten Bewertung im Jahr 2018 konnte die gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Solingen sich von 1,9 auf die Gesamtnote 1,8 verbessern – die beste Kundenbewertung seit der ersten Befragung. In nahezu allen Bewertungskriterien haben die 5000 befragten Versicherten der BERGISCHEN bessere Noten vergeben als bei der vergangenen Zertifizierung.

„Da die Befragung in die Zeit der Corona-Pandemie gefallen ist, sind wir besonders stolz, in dieser Zeit als kompetenter und zuverlässiger Partner unserer Kundinnen und Kunden bewertet zu werden“, sagt BERGISCHE-Vorständin Sabine Stamm. „Die Krönung war hier sicher unser top App-Angebot: Unsere Versicherten können uns jedes Schriftstück über die App einreichen.“ Mehr als ein Drittel aller Versicherten der BERGISCHEN Krankenkasse nutzt die App inzwischen regelmäßig.

Das Zertifikat „TÜV Service tested“ basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Das Siegel wird nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Dazu haben 5000 Mitglieder der BERGISCHEN in den vergangenen Wochen per Post einen Fragenbogen erhalten. Die entscheidenden Aspekte sind unter anderem die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen. Auf der fünfstufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) muss mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreicht werden. Außerdem geht es um die Gesamtzufriedenheit mit den Serviceleistungen. Besonders erfreulich ist aus Sicht der BERGISCHEN, dass knapp 80 Prozent (79,2) der Befragten angaben, ihre Krankenkasse weiterempfehlen zu können.

In den folgenden Kriterien wurde die BERGISCHE besonders gut bewertet:

• Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Telefonische Erreichbarkeit
  • Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter
  • Geschwindigkeit in der Bearbeitung
  • Angebot von Zusatzleistungen

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für mehr als 71.000 Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre fast 150-jährige Tradition im Bergischen Land. Besuchen Sie uns im Internet unter:
www.bergische-krankenkasse.de

olaf.steinacker@die-bergische-kk.de