Neu für dich:

Unser Sozialer Dienst berät dich jetzt auch virtuell.

Deine Sorge in unserem Ohr

Der Soziale Dienst ist eine echte BERGISCHE Spezialität.

„Mir wird das alles zu viel, ich komme nicht mehr klar“ – hast du diesen Gedanken auch schon einmal gehabt? Dann ist Simone Haferkorn die richtige Ansprechpartnerin für dich. Mit ihr bietet die BERGISCHE einen Sozialen Dienst für die Belange, die dir über den Kopf wachsen. Ein absolutes Service-Highlight, das nur ganz wenige Krankenkassen anbieten. Weil „menschlich nah“ bei der BERGISCHEN Programm ist.

Die diplomierte Sozialpädagogin Simone Haferkorn hört sich deine Sorgen an, berät dich und ist sehr gut vernetzt. Oft begleitet sie Menschen auch über einen längeren Zeitraum, hakt nach, erwägt mit ihnen weitere Zwischenziele… Mal lässt sich schon mit einfachen Hilfen viel bewegen, mal braucht es größere Schritte. Und manchmal hilft einfach schon reden.

Mit ihrem Rat und ihren Ideen hat Simone Haferkorn schon vielen Menschen weitergeholfen. Entsprechend positiv sind die Rückmeldungen, die sie ganz oft bekommt. „Den Leuten tut es gut, dass es die Möglichkeit gibt, zwischendurch auch mal über ihre Belastung zu sprechen“, erzählt sie. „Viele melden sich auch noch nach Jahren. Sie sind ganz glücklich über das, was sie erreicht haben und wollen ihre Freude teilen.“

Thema für den Sozialen Dienst kann alles Mögliche sein:

  • Die kraftzehrende Pflege eines Angehörigen
  • Schwangerschaft während der Ausbildung
  • Sucht (selbst betroffen oder für Angehörige)
  • Überforderung mit Kind und Familie
  • Leidensdruck durch somatische Beschwerden
  • Schwere und chronische Erkrankungen
  • Und vieles mehr …

Wichtig ist, dass man früh Hilfe sucht, rät Simone Haferkorn. „Insbesondere bei Suchterkrankungen kann man oft sehr viel bewegen, wenn Betroffene sich früh melden oder von anderen vermittelt werden“, sagt sie. Auch in anderen Fällen können oft einfache Maßnahmen schon viel bewegen, sodass zum Beispiel eine Überforderung nicht in eine Depression mündet.

Das Patientengeheimnis wird immer gewahrt, das versprechen wir – egal ob große Not oder kleine Sorge. Was du dem Sozialen Dienst erzählst, dringt nicht nach außen. Als Versicherte der BERGISCHEN kannst du dich zu jeder Zeit und jederzeit wieder an den Sozialen Dienst wenden.

Du erreichst Simone Haferkorn telefonisch montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0212 2262-106.

Virtuelle Beratung –

sicher und einfach

Mit unserem Sozialen Dienst kannst du auch digitale Beratungsgespräche führen. Selbstverständlich helfen wir dir vorab, damit du einfach und sicher unser Angebot nutzen kannst.

  • Du brauchst: Handy, Tablet oder Computer.
  • Du möchtest noch jemanden dabei haben, aus deinem Freundes- oder Verwandtenkreis oder weitere Fachkräfte aus einer Beratungsstelle, Pflegedienst, Sanitätshaus? 
  • Auf Wunsch begleiten fachliche Experten der BERGISCHEN zusätzlich, zum Beispiel Hilfsmittelberater.

Sichere dir jetzt einen Termin: telefonisch bei Simone Haferkorn, 0212 2262-106

Lerne jetzt unseren Sozialen Dienst kennen

Anlässlich des dreijährigen Bestehens unseres Sozialen Dienstes haben wir mit Simone Haferkorn ein Interview zu führen. Auch um über Corona-Krise zu sprechen. Denn ganz besonders in den unsicheren Zeiten der ersten heftigen Corona-Krise war der Soziale Dienst eine wichtige Anlaufstelle. Das Interview mit Simone Haferkorn findest du hier.

In unserem Magazin informiert! 2/2019 hat BERGISCHE Redakteurin Heike Ambaum ihre Kollegin Simone Haferkorn für euch porträtiert. Die Geschichte findest du hier.

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Ihr werdet Mitglied und wir machen für euch den Rest.

jetzt Mitglied werden