Page 13 - informiert!
P. 13

informiert!  BESONDERE MENSCHEN IM BERGISCHEN  BESONDERE MENSCHEN IM BERGISCHEN                         informiert!

















           Ein Leben mit dem Ball
           Nicht jedem bergischen Jung ist es beschieden, Weltmeis-  Daniel Grebe macht einen zufriedenen Eindruck. Er hat es
           ter zu werden. Daniel Grebe ist Profußballer in der Regi-  bis zum bezahlten Fußball geschaˆt. Das gelingt nicht jedem.
           onalliga für den WSV und durchaus zufrieden. Er durchlief   Mit 30 Jahren kann er auf eine ordentliche Karriere schauen,
           verschiedene Jugendmannschaften des DFB. Dort kickte er   auch wenn er es nicht nach ganz oben geschaˆt hat. Dass
           zusammen mit den späteren Weltmeistern Sami Khedira   er noch mal mit Özil und Khedira kickt, hält er somit selbst
           und Kevin-Prince Boateng. Beim FC Köln schaˆte er es dann   auch für sehr unwahrscheinlich. Er ist Realist. Auch was sein
           leider nicht bis nach ganz oben in die Bundesliga. Auch   momentanes Leben angeht. Mit seiner parallelen Ausbildung
           wenn er mal zum Kader gehörte. Um zu spielen, ging er dann   und dem Fußballerberuf ist das sehr stressig und nicht so
           zu Germania Windeck, wo er im DFB-Pokal sowohl gegen   einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Er muss auf
           den FC Schalke 04 als auch gegen den FC Bayern München   vieles verzichten. Aber Jammern ist nicht sein Ding: „Es gibt
           auf der ganz großen Bühne ran durfte. So wie der WSV zu   immer Schlimmeres im Leben.“
           seinen glorreichsten Zeiten. Wie die damalige Legende Gün-
           ter Pröpper Ende der Sechziger wechselte er zum 1. Januar   Er lebt sein Sportlerleben diszipliniert und motiviert, trotz
           2016 von Rot-Weiß Essen und der Hafenstraße ins Stadion   des Wissens, dass es auch nicht mehr ewig auf dem Fuß-
           am Zoo. Anders als bei Torjäger Pröpper ist Grebes Arbeits-  ballrasen als Aktiver weitergehen wird. Auch das ist eine
           platz aber im zentralen Mittelfeld. In Wuppertal hat er noch   Leistung. Jedes Spiel will schließlich im besten Falle ge-
           einen Vertrag bis zum Sommer 2018. Über eine Verlängerung   wonnen sein und die Gegner schenken einem auch in der
           wird zu verhandeln sein. Von Daniel Grebe aus kann es noch   Regionalliga rein gar nichts. Und zwölf Jahre kickt der Junge
           weitergehen. Er steht hier fast immer und gerne auf dem   vom Ölberg jetzt schon im bezahlten Fußball mit.
           Platz. In Wuppertal könnte sich der fußballerische Kreis also
           durchaus schließen. Bei Borussia Wuppertal ng er nämlich   Es ist unglaublich, dass er jetzt auch schon als Personal
 PORTRÄT DANIEL GREBE  an, seine Stollenschuhe zu schnüren.     Coach aktiv ist. Er hat eine EMS-Trainerlizenz für das Elek-
                                                                trostimulationstraining gemacht. In zwei Jahren hoˆt er,
 Der Kicker vom Ölberg  Fußball ist heute sein Beruf. Und der bedeutet intensive   mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann fertig
                                                                zu sein. Die schulischen Noten würden eine Verkürzung der
           Arbeit. Auch wenn er in der Regionalliga kickt. Denn jeden
                                                                Lernzeit möglich machen, aber da ist ja noch der Fußball
           Tag geht es zum Training und am Wochenende wird gespielt.
           Daneben gibt es auch noch die Ausbildung zum Sport- und   und der Wuppertaler Sportverein. Und wie schwierig das
           Fitnesskaufmann zu bestehen. Denn irgendwann ist Schluss   für Daniel Grebe ist, alles unter einen Hut zu bekommen,
           mit dem bezahlten Fußball und das Danach ist eine neue He-  sprechen die für diesen Artikel unternommenen Versuche,
 Daniel Grebe, Profußballer beim WSV, kickte schon zusammen mit den späteren Weltmeistern    rausforderung. Denn anders als bei Dembélé oder Neymar ist   mit Daniel Grebe in Kontakt zu kommen. Meistens klappt
 Sami Khedira und Kevin-Prince Boateng. Im DFB-Pokal sowohl gegen den FC Schalke 04 als auch   der Marktwert in der vierten Liga im unteren sechsstelligen   das nur abends spät, wenn die Tochter im Bett ist. Dass sich
   gegen den FC Bayern München durfte er auf der ganz großen Bühne ran. Zum 1. Januar 2016 wech-  Bereich und nicht bei den Phantastilliarden, die im interna-  dann doch noch am Nachmittag spontan ein Zeitfenster
                                                                auftat, war Glück.
           tionalen Fußball ganz oben mittlerweile aufgerufen werden.
 selte er von Rot-Weiß Essen und der Hafenstraße ins Stadion am Zoo. In Wuppertal könnte sich der   So geht Daniel Grebe um halb sieben morgens aus dem Haus
   fußballerische Kreis auch durchaus schließen. Denn bei Borussia Wuppertal ng alles an.  und kann froh sein, wenn er am Abend um halb neun wieder   Übrigens ist ein Profußballer auch krankenversichert. Daniel
 TEXT Andreas Schäfer      FOTO kopczynski.de  zurück ist. Eine kleine Tochter hat der Fußballer auch noch,   Grebe hat sich auch hierbei für die Heimat entschieden. Er ist
           von der der Papi hin und wieder ebenso gefordert ist wie   Mitglied der ¢£¤¥¦§¨©£ª. ■
           am Ball und mit der er dann auch mal zum Kinderarzt muss.
           Was Väter eben so müssen.

           Er ist glücklich, nach seinen acht Kölner Jahren wieder
           in Wuppertal zu sein. Hier hat er seine Familie und seine
           Freunde. Und die Fans sind auch nah. Da ist der Daniel dann
           dabei und übergibt einem Fan auch mal seine Dauerkarte
           persönlich. Irgendwie ist er mit dem Fan auch noch ver-
           wandt.










 12                                                                                                              13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18