- Mitgliedschaftsantrag Studierende
- Mitgliedschaftsantrag freiwillig Versicherte
- Formular Familienversicherung
(Unterschrift des Elternteils erforderlich) - Wahltarif: Teilnahmeerklärung
- Wahltarif: Bedingungen
- Kassenvergleich
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Häufige Fragen und Antworten
Wer übernimmt die Beratung meiner Interessenten?
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Mit deiner Erfahrung als Vermittler haben wir vollstes Vertrauen, dass du wechselwillige Mitglieder kompetent berätst. Das honorieren wir mit deiner Aufwandsentschädigung in Höhe von 106,05 €. Bei Detailfragen unterstützen wir dich natürlich gern in der Beratung
Kümmert ihr euch um sämtliche Anliegen meiner geworbenen Kunden?
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Ja, wir kümmern uns um alle Versicherten - einschliesslich der von dir gewonnenen Mitglieder.
Beantwortet ihr Krankenkassen-Fragen für und über meine geworbenen Kunden?
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Allgemeine Fragen klären wir gern für dich. Bei personenbezogenen Daten und Fragen sind wir an die Regelungen des Datenschutzes gebunden.
Veranstaltet ihr Beratertage?
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Eigene Beratertage veranstalten wir nicht. Wenn du einen Beratertag planst, unterstützen wir dich darin gern.
Finanziert oder teilt ihr euch mit mir einen Beraterstand bei einer externen Aktion?
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Nach Rücksprache prüfen wir die Aktion gern für dich. Geeignetenfalls kann dann eine Beteiligung vereinbart werden.
Wann bekomme ich meine Aufwandsentschädigung für vermittelte Mitglieder?
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Wir zahlen nach der Meldung der Vorkasse aus. Das ist in der Regel nach 6 Wochen.
Wann bekomme ich meine Abrechnung?
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Wir rechnen monatlich alle Mitgliedschaften ab, bei denen die Mitgliedschaft vollzogen ist.
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Häufige Kundenfragen
Muss ich bei meiner bisherigen Krankenkasse kündigen?
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Nicht nötig. Das übernimmt die BERGISCHE für dich.
Muss ich den Wechsel meinem Arbeitgeber mitteilen?
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Das brauchst du nicht. Die BERGISCHE schickt deinem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung zu.
Wofür benötigt ihr meine IBAN?
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Um dir die Leistungen (z. B. aus dem ExtraBonus) auf dein Konto zu erstatten.
Wie erhalte ich eine Erstattung?
Nach Beginn der Mitgliedschaft:
1. Gesundheitsmaßnahme(n) durchführen (Prävention/Video Gesundheits-Kompass, Zahnvorsorge, Schutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen)
2. ExtraBonus-Scheck ausfüllen
3. ExtraBonus-Scheck und Nachweis(e) unter bergische-krankenkasse.de/extrabonus hochladen
Ein Antrag wurde bewilligt, muss ich diesen bei einem Krankenkassenwechsel erneut beantragen?
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Grundsätzlich gilt, dass bereits zugesagte Leistungen von der neuen Krankenkasse übernommen werden.
Womit sammele ich Prämienguthaben für den ExtraBonus?
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Diese Informationen finden sich in den ExtraBonus-Schecks und Erläuterungen.
Kann mein Kind / mein Partner auch ExtraBonus sammeln?
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Jedes Familienmitglied, dass bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE versichert ist, kann sich den ExtraBonus sichern.
Bitte beachte dabei die ExtraBonus-Schecks für Erwachsene ab 16 Jahren, Kinder- und Jugendliche bis 15 Jahren und Babys im ersten Lebensjahr
Wie kann ich die Nachweise übermitteln?
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Die Nachweise können unter bergische-krankenkasse.de/extrabonus hochgeladen oder alternativ gesammelt per Email an extrabonus@bergische-krankenkasse.de gesendet werden.
Beispiele
Der schnellste Weg zum vollen ExtraBonus:
Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene:
- Prävention & Bewegung: 100 €
- Vorsorgeuntersuchung: 40 €
- Schutzimpfung: 40 €
- Zahnvorsorge: 20 €
- Extrabonus = 200 €
Kinder von 1 bis 15 Jahre: - Prävention & Bewegung: 200 €
- Extrabonus = 200 €
Baby: - Vorsorgeuntersuchung: 200 €
- Extrabonus = 200 €
Direkt zum richtigen Ansprechpartner
Wir sind gern für dich da.
Manuela Jurk
Manuela Jurk
Telefon: 0212 2262‑182
Mail: manuela.jurk@bergische-krankenkasse.de
Hermann-Josef Schmitz
Hermann-Josef Schmitz
Telefon: 0212 2262‑181
Mobil: 0151 5262 5156
Mail: hermann.schmitz@bergische-krankenkasse.de
Daniela Wojtyczka
Daniela Wojtyczka
Telefon: 0212 2262‑187
Mobil: 0176 3634 1872
Mail: daniela.wojtyczka@bergische-krankenkasse.de
Dieter Gloning
Dieter Gloning
Telefon: 0212 2262‑192
Mobil: 0175 6737 580
Mail: dieter.gloning@bergische-krankenkasse.de