Mehr Transparenz

für unsere Versicherten

Versicherte bei der BERGISCHEN können auf einen großen Katalog aus gesetzlichen und besonderen Zusatzleistungen zugreifen und dabei von vielen Vorteilen profitieren. Doch leider gibt es manchmal Situationen, in denen wir bestimmte Leistungsanträge ablehnen müssen. Versicherte, die mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind, können hiergegen Widerspruch einlegen. Dann prüft der neutrale und unabhängige Widerspruchsausschuss der BERGISCHEN, ob der eingegangene Widerspruch begründet ist und trifft auf Grundlage geltender Gesetze und aller eingereichten Unterlagen eine Entscheidung.

Solche langwierigen Prozesse können das Vertrauen des Versicherten in die BERGISCHE nachhaltig beeinträchtigen. Das wollen wir nicht, denn euer unumstößliches Vertrauen in unsere Arbeit, in unsere Qualität der angebotenen Leistungen und in unsere Entscheidungen liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund wollen wir für unsere Versicherten und Interessenten noch transparenter sein und legen ab sofort auf freiwilliger Basis unsere Statistik zu Widersprüchen und Sozialgerichtsverfahren offen.

Darüber hinaus nehmen wir unsere Verantwortung - als öffentlicher Gesundheitspartner - sehr ernst und sind es unseren Kunden schuldig, über unsere Leistungen und Kosten zu sprechen. Damit möchten wir einen wesentlichen Beitrag für mehr Transparenz und Fairness in der Welt und im Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen schaffen. Vielen Versicherten fällt es bisweilen schwer, die unterschiedlichen Leistungen und Angebote der Krankenkassen vernünftig zu vergleichen. Hinzukommt, dass viele Versicherte nicht nur Wert auf die Hardskills (Leistungen, Beitragssatz), sondern auch auf die Softskills (Erreichbarkeit, Bearbeitungszeitraum, Service, Ansprechpartner) legen.

 

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden