App geht´s!

Heimatnähe in der Hosentasche

Die BERGISCHE App

Mit unserer praktischen App hast du unseren Service jetzt immer dabei und erledigst so viele Sachen ganz einfach im Handumdrehen.

Zum Beispiel:

  • Nachrichten und Dokumente schicken
  • Rechnung einreichen – egal welche
  • AU-Beleg oder Krankmeldung einreichen
  • Anträge stellen, von Zahnersatz über Unfallfragebogen bis Mutterschaftsgeld und Kinderkrankengeld
  • Push-Nachrichten über den Bearbeitungsstand erhalten
  • Persönliche Daten ändern, zum Beispiel Adresse und Kontonummer
  • Telefonpasswort und Sicherheitsfrage managen
  • Gesundheitskarte anfordern und Foto machen
  • Elektronische Patientenquittung
  • Mitgliedsbescheinigung abrufen

Außerdem bietet dir die App den direkten Weg zu Nachrichten aus der BERGISCHEN, unserem Kundenmagazin und den informativen Social Media-Kanälen.

Update: Neu ab Version 2.0 der App:

  • Verbesserte Navigation und mehr Bilder
  • Neuigkeiten der BERGISCHEN direkt in der App (RSS-Stream)
  • Hilfsmittel-Vertragspartnersuche

Jetzt downloaden:

Schick uns alles!

App ohne Limits: Bei uns kannst du sämtliche Dokumente und Nachrichten per BERGISCHE App schicken bzw. einreichen. Wirklich alle!

Und so geht’s:

  1. Öffne in der App den Menüpunkt „Postfach“
  2. Öffne das Nachrichtenpostfach und wähle „Ihre Nachricht an uns“; klicke anschliessend auf „Allgemeines & Leistung“
  3. Nun öffnet sich dort eine Maske, die du ausfüllen kannst. Dort findest du auch die Möglichkeit, Fotos deiner Dokumente hochzuladen. Auf „Absenden“ klicken,  fertig!

Wir kümmern uns darum, dass deine Dokumente an die jeweilige Fachexperten weitergeleitet und wie gewohnt schnell und zuverlässig bearbeitet werden.

Vorsorge- und Impferinnerungsservice

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind in meinem Alter sinnvoll? Mit dieser Frage bist du nicht alleine, denn viele Menschen wissen nicht, ab welchem Alter beispielsweise die Hautkrebs-Vorsorge oder die Masernimpfung empfohlen wird. Die BERGISCHE App kann dich auf Wunsch mit einem kostenlosen Erinnerungssservice informieren, wann und welche Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung altersgemäß ansteht.

Vorsorge- und Impferinnerungsservice einrichten

  • Push-Benachrichtigung und Informationsübergabe in der App aktivieren
  • Sobald du das Alter für eine Vorsorgeuntersuchung oder Schutzimpfung erreicht hast, wird eine Benachrichtigung (Serienbrief) ins Nachrichtenpostfach der App versendet

Wie installiere und

registriere ich die App?

Trusted App Siegel

Unsere App wurde von der MediaTest Digital GmbH mit dem TrustedApp-Siegel ausgezeichnet.

Damit bietet die Applikation höchste Sicherheit bei Datenschutz und Datensicherheit. Beispielsweise werden Daten von Versicherten grundsätzlich nach den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes verschlüsselt.

Onlinegeschäftsstelle

die digitale Alternative

Alternativ zur App kannst du auch unsere Onlinegeschäftsstelle (OGS) mit den gleichen Funktionen direkt im Internetbrowser nutzen: bergische-krankenkasse.de/ogs

Zur Nutzung der OGS der BERGISCHEN ist aus Datenschutzgründen (2-Faktor-Authentifizierung an der OGS) zwingend ein Smartphone mit installierter App der BERGISCHEN oder des Google- Authenticators für die Ermittlung und Anzeige einer Transaktionsnummer (TAN) notwendig. Eine Nutzung der OGS ohne entsprechenden TAN-Generator ist nicht möglich.

Die wichtigsten Fragen

zur BERGISCHEN App auf einen Blick

Wer kann die BERGISCHE App nutzen?

Die App ist ein exklusives Angebot für alle Kunden und Versicherten der BERGISCHEN.

Die Funktionen der App bauen wir stetig weiter für dich aus. Schon jetzt können wir uns zum Beispiel mit deinem persönlichen Nachrichtenpostfach einfacher als per Brief und sicherer als per Mail austauschen. Der schnellste Weg ist das Nachrichtenpostfach in der App obendrein.

Warum benötige ich einen Registrierungscode per Post?

Deine persönlichen Daten und Gesundheitsdaten sind besonders schützenswert. Der Gesetzgeber hat hier einige Spielregeln definiert. So ist sichergestellt, dass kein unbefugter Dritter sich in deinem Namen anmelden kann. Daher schicken wir dir den Registrierungscode per Post zu – und nicht etwa ungeschützt per E-Mail. Zusätzlich gibst du bei der Registrierung deine Versichertennummer und Daten deiner Gesundheitskarte ein. Das schützt dich selbst dann, wenn der Brief mit dem Code in die falschen Hände geraten sollte. Das nennt man "2-Faktor-Authentifizierung" und es gilt als besonders sicherer Weg für deine persönliche Registrierung. Zum Glück ist das aber nur einmalig bei der Registrierung notwendig, anschließend hast du die App und alle Funktionen immer direkt zur Hand!

Kann ich meine Rechnung über die App schicken?

Ja, das ist ganz einfach. Nur abfotografieren und hochladen – fertig! Du kannst uns jede Art von Rechnung digital über die App schicken. Also zum Beispiel für deine professionelle Zahnreinigung, Brille und Kontaktlinsen, Impfungen, Auslandserstattungen u. v. m.

Kann ich meine Krankmeldung über die App schicken?

Ja, das ist ganz einfach. Einfach abfotografieren und hochladen – fertig! Solltest du die Funktion einmal nutzen müssen, wünschen wir dir bereits jetzt eine gute Besserung.

Kann ich eine Nachricht bzw. Dokumente schicken?

Ja, du kannst uns auf diesem Weg schnell und einfach Nachrichten und Dokumente schicken.

Im Gegensatz zu einer unverschlüsselten E-Mail ist dieser Weg sicher. Außerdem ist über diesen Weg gewährleistet, dass wir deine Nachricht genauso wie die Anlagen rechtsverbindlich anerkennen können. Denn anders als bei einer E-Mail wissen wir die App, dass nur du persönlich uns diese Informationen geschickt hast – und nicht etwa ein unbefugter Dritter.

Das ist superpraktisch, denn so kannst du alle Angelegenheiten mit uns digital erledigen!

Es gibt lediglich zwei Ausnahmen, für die der Gesetzgeber spezielle Formvorschriften vorsieht:

  • SEPA-Mandat (nur als Anhang einer Nachricht gültig)
  • Anträge auf freiwillige Mitgliesdschaft sind von der Übermittlung über das sichere Nachrichtenpostfach ausgeschlossen

Warum brauche ich in der App öfters noch meinen Fingerabdruck, meine Face-ID oder mein Passwort?

Beim Start der App nutzt du deinen persönlichen Benutzernamen und dein Passwort, um dich zu autorisieren.

Innerhalb der App kannst du dann nicht nur verschiedene Informationen abrufen, sondern auch konkrete Anliegen erledigen. Zum Beispiel eine Rechnung schicken, eine Krankmeldung hochladen oder Formulare ausfüllen.

Ähnlich wie bei deiner Bank sichert die App diese Anwendung dann zusätzlich ab. Bei der Bank ist es z. B. eine TAN für eine Überweisung, bei der BERGISCHEN ist es einfach dein Fingerabdruck, deine Face-ID oder dein Passwort.

Die Grundlage hierfür sind die hohen gesetzlichen Datenschutz-Standards. Experten sprechen von 2-Faktor-Authentifizierung. 

Wozu brauche ich den TAN-Generator?

Wenn du die App nutzt, benötigst du keinen TAN-Generator. In der App ist alles enthalten, was du für einen sicheren Abruf von Informationen und Übertragung von Daten benötigst.

Entscheidest du dich dafür, statt der App die Onlinegeschäftsstelle im Browser nutzen, benötigst du TANs. Anders als in der App kannst du hier nämlich keine zusätzliche Autorisierung per Fingerabdruck oder Face-ID durchführen. Daher sichert die Onlinegeschäftsstelle im Browser die Anzeige persönlicher Daten oder Übertragung von Daten durch eine TAN ab. Diese sogenannte 2-Faktor-Authentifzierung dient dem Schutz deiner Daten und ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zur Erzeugung der TAN kannst du einfach unsere App nutzen. Für den enthaltenen TAN-Generator musst du noch nicht mal in der App angemeldet sein.

Alternativ zur App der BERGISCHEN kannst du auch eine universelle TAN-Lösung wie den Google Authenticator auf deinem Smartphone nutzen.

Wofür sind Telefonpasswort und Sicherheitsfrage?

Mit der App kannst du schnell und einfach dein Telefonpasswort und deine Sicherheitsfrage und -antwort festlegen.

Das Telefonpasswort dient dem Schutz deiner persönlichen Daten. Beraten wir dich zum Beispiel zu einem persönlichen Anliegen telefonisch, persönlich oder per E-Mail, fragen wir dich nach deinem Telefonpassswort. So ist sichergestellt, dass kein unbefugter Dritter Auskunft erhält.

Die Sicherheitsfrage und -antwort dient dazu, dass Telefonpasswort neu festzulegen. Zum Beispiel, wenn du es einmal vergessen haben solltest. Auch hier gibst du die Frage und Antwort individuell vor.

Alle Angaben kennen ausschliesslich du und wir. So sind deine Daten bei der Beratung am Telefon, per E-Mail und persönlich in unseren Kundenzentren besser geschützt.

Kann ich auch meinen PC oder Mac nutzen (statt Smartphone)?

Ja, alle Funktionen der App kannst du grundsätzlich auch direkt im Internetbrowser am PC oder Mac nutzen. Du erreichst die Onlinegeschäftsstelle unter www.bergische-krankenkasse.de/ogs.

Bitte berücksichtige, dass du zur Registrierung parallel ein Smartphone mit installierter App der BERGISCHEN benötigst.

Wenn du uns über die Onlinegeschäfsstelle z. B. eine Rechnung oder Krankmeldung sendest, autorisierst du diese Datenübertragung mittels TAN. Als TAN-Generator kannst du ebenfalls die App der BERGISCHEN nutzen. Alternativ kannst du auch die Google Authenticator App verwenden.

Hintergrund dieses Verfahrens sind die hohen Anforderungen an den Schutz von Gesundheitsdaten in Deutschland, Stichwort 2-Faktor-Authentifizierung - ähnlich einer Banking-App.
Ganz ohne ein Smartphone bzw. zweitem Faktor geht es also bei der Onlinegeschäftsstelle leider nicht - zum Schutz deiner persönlichen Daten.

Wie installiere ich die App auf meinem neuen Smartphone?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Smartphone! Um die App auf deinem neuen Gerät zu nutzen, gibt es verschiedene Vorgehensweise. Abhängig davon, ob und inwieweit du noch Zugriff auf dein altes Gerät hast:

Variante 1: Wenn das alte Smartphone schon weg oder gelöscht ist

Einfach die BERGISCHE anrufen unter 0212 2262-0. Wir schalten dein neues Smartphone frei.

Variante 2: Das „alte“ Smartphone ist noch verfügbar und die App ist dort noch lauffähig (Menüpunkt "Geräteverwaltung")

  1. Installation der BERGISCHEN App auf dem neuen Smartphone
  2. Anmeldung am neuen Smartphone mit deinem Benutzernamen oder deiner E-Mailadresse + persönliches Passwort
  3. Es erscheint eine Meldung, dass dein neues Gerät noch nicht freigeschaltet ist
  4. Starte die BERGISCHE App auf deinem alten Smartphone
  5. Auswahl des Menüpunktes „Mehr“ (unten rechts) und dann „Geräteverwaltung“
  6. Wähle dort dein neues Smartphone aus – es wird mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Im anschließenden Dialog „Bestätigen“ auswählen.
  7. Nun im neuen Smartphone den Button „App neu starten“ tippen und die App neu starten.

Alternativ kannst du das neue Smartphone auch über eine TAN aktivieren:

Variante 2a: Das „alte“ Smartphone ist noch verfügbar und die App ist dort noch lauffähig (Menüpunkt "TAN-Eingabe")

Die Punkte 1-4 sind wie in der Variante 2 durchzuführen.

  1. Auswahl des Punktes „Mit TAN freischalten“ auf dem neuen Smartphone
  2. Abruf einer TAN auf dem alten Smartphone über den Menüpunkt „Mehr“ und dann „TAN Generator“
  3. Eingabe der TAN auf dem neuen Smartphone und tippen auf „Absenden“
  4. Anschließend App auf dem neuen Smartphone neu starten.

Ich habe eine Frage. Wer hilft mir weiter?

Ruf einfach an oder schicken uns eine E-Mail:
Telefon 0212 2262-0 oder app@bergische-krankenkasse.de