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Solingen. Die BERGISCHE KRANKENKASSE hat heute die erfolgreiche Durchführung eines simulierten Cyberangriffs bekannt gegeben, eine Premiere unter den deutschen Krankenkassen. Der umfassende Stresstest wurde in enger Zusammenarbeit mit dem zentralen Rechenzentrum der BERGISCHEN, dem GKV Service Center in Münster, durchgeführt.
Ziel der Simulation war es, die Reaktionsfähigkeit der Krankenkasse auf einen realen Cyberangriff zu überprüfen und zu demonstrieren, wie effektiv der bei der BERGISCHEN eigens entwickelte Notfallplan funktioniert. Dieser Plan umfasst unter anderem die präventive Deaktivierung aller technischen Systeme, IT-forensische Maßnahmen zur Identifizierung von Angriffsvektoren, die Vorhaltung von Backup-Systemen, die Sicherstellung von Informationswegen für Kunden und Mitarbeiter und die rasche Rückkehr zum Regelbetrieb. Besonderer Fokus dieses Stresstest waren dabei die Prozesse, bei denen der menschliche Faktor eine wesentliche Rolle spielt.
Die Mitarbeiter der BERGISCHEN waren nicht über den Test informiert, um die Authentizität der Reaktionen und Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Lediglich einzelne Mitglieder des Cybersecurity-Stabs der BERGISCHEN waren eingeweiht. Nach Abschluss der Simulation wurden die Beschäftigten umgehend informiert, dass es sich lediglich um einen Test handelte, was für große Erleichterung sorgte.
Sabine Stamm, Vorständin der BERGISCHEN KRANKENKASSE, zeigte sich erfreut über die Ergebnisse des Tests: "Die Simulation hat gezeigt, dass unsere Vorbereitungen Früchte tragen. Wir sind gut aufgestellt, und die Sicherheit unserer Systeme und der Schutz der uns anvertrauten Gesundheitsdaten haben jederzeit oberste Priorität. Es ist wichtig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf solche Szenarien vorbereitet zu sein."
Der erfolgreiche Test stärkt das Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen der BERGISCHEN KRANKENKASSE und etablieren einen neuen Standard für die IT-Sicherheit bei gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Über die BERGISCHE KRANKENKASSE:
Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist eine für NRW, Hamburg und Hessen geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeitende sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal, Köln und Duisburg sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für rund 72.000 Kundinnen und Kunden da. Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Versicherten. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre mehr als 150-jährige Tradition.
Ansprechpartner
Alf Dahl
0212 2262-144
alf.dahl@bergische-krankenkasse.de