Zwei Frauen im Gespräch im ECHO.

Experience Center Health Ohligs (ECHO)

Robotter mit freundlichem Gesicht im ECHO.

Die Zukunft startet in Ohligs:

ECHO – Beratung & Service 4.0

Ein altes Sprichwort sagt: "Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet." Unsere Vorausage lautet, dass unsere Lebenswelt digitaler wird und sich auch Krankenkassen dieser spannenden Aufgabe stellen müssen. Aus diesem Grund möchten wir für dich Krankenkasse ganz neu erfinden und erlebbar machen.

Schnall´ dich an und starte mit unserem neuen Store in Ohligs in die Zukunft, oder auch: ECHO – Beratung & Service 4.0.

Schau einfach mal rein!

Bei unserer kleinen Roomtour gewinst du einen exklusiven Einblick in das neue ECHO. Angefangen vom Standort im Herzen von Solingen-Ohligs gibt es eine Menge zu entdecken: Gestalterische Akzente regionaler Künstler aus Liebe zum Bergischen Land. Unseren digitalen Kollegen JAIme. Die persönliche und gleichzeitig digitale Beratung durch unsere Ambassadore. Moderne Räumlichkeiten zum Wohlfühlen - und immer gerne ein gutes Gespräch & Getränk in unserer Lounge.

Grafische Darstellung des ECHO.

Was bedeutet ECHO?

Hinter ECHO verbirgt sich die Bezeichnung für unser Kundenzentrum in Solingen-Ohligs. Die Abkürzung steht für Experience Center Health Ohligs. Das ECHO ist unser volldigitaler Anlaufpunkt für alle „Digital Natives“ im Bergischen Land. Im ECHO leben wir, auch aus Umweltgründen, das „papierlose Büro“ – keine Prospekte, keine Ausdrucke – nur QR-Codes, PDFs und E-Mails nach Hause oder aufs Smartphone.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im ECHO zu „digitalen Diplomaten“. Das bedeutet, sie werden nicht mehr hinter Schreibtischen sitzen, sondern sich mit dem Tablet frei durchs ECHO bewegen und dort die Beratung durchführen, wo du dich als Kunde wohlfühlst.

Unterstützt werden sie von unserem neuen digitalen Kollegen: JAIme – einen etwa 1m großen Roboter, der mit dir kommunizieren und mit einem Gesundheitsquiz die (Warte)zeit vertreiben kann.

Bitte Gleitposition einnehmen,

der ICAROS startet in Kürze!

Das Herzstück unseres neuen Kundenzentrums in Ohligs ist der ICAROS Health. Hierbei handelt es sich um ein als Medizinprodukt zertifiziertes Physiotherapiegerät, bei dem man mittels VR-Brille oder Tablet einen Flugsimulator bedient und seine Flugbewegungen durch Gewichtsverlagerungen in allen drei Ebenen steuert.

Entwickelt wurde der ICAROS insbesondere für die professionelle Anwendung im Therapie- und Rehabilitationsbereich und wird verstärkt in medizinischen und Physio-Therapiezentren eingesetzt. Der Gedanke dahinter war, die Art, wie Menschen therapiert werden, neu zu denken und zu beschreiten.

Frau auf dem ICAROS.
ICAROS, auf welchem zwei BroccOlis sitzen.

Wie funktioniert der ICAROS?

  • Halte dich an den Griffen fest und bringe dich in eine liegende Position.
  • Versuche zunächst ein Gefühl für den ICAROS zu bekommen und halte dein Gleichgewicht.
  • Eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter startet nun ein Geschicklichkeitsspiel. Lenke den ICAROS, indem du dein Gewicht verlagerst und Körper anspannst.
  • Stelle dein Körpergefühl unter Beweis, um so viele Punkte wie möglich zu erzielen.
  • Knackst du die Highscore? Bist du bereit? Dann gleich einen Termin ausmachen. Wir freuen uns auf dich und wünschen einen angenehmen Flug.

Termin für einen kostenlosen „Flug“: 0212 2262-0

Weitere Infos über den ICAROS und seine Einsatzmöglichkeiten

Immer nah dran -

hier findest du das ECHO by BERGISCHE KRANKENKASSE

Düsseldorfer Straße 60
42697 Solingen

Telefon 0212 2262-0

Öffnungszeiten
Dienstag von 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung
 

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden