Die BERGISCHE als Arbeitgeber:

vielseitig, fürsorglich, sympathisch

Aktuelle Stellenangebote

Hier findest du unsere aktuellen offenen Stellen und Jobangebote. Gerne kannst du dich auch initiativ bewerben.

 

BERGISCHE als begehrtester Arbeitgeber

Die BERGISCHE zählt zu den begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands und wurde vom F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninforamtionen GmbH ausgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des ansteigenden Fachkräftemangels in der deutschen Wirtschaft analysiert die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ für ca. 15.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings und einer Online-Befragung.

Arbeiten bei der BERGISCHEN

Warum? Darum! Wir bieten…

  • eine Unternehmenskultur, die von Teamgeist, Veränderungsbereitschaft und fürsorglichem Miteinander geprägt ist
  • kurze Entscheidungswege
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen und einem Eltern-Kind-Büro
  • fachliche und persönliche Weiterbildungen
  • leistungsgerechte Vergütungen
  • flexible Arbeitszeiten in einer 37-Stundenwoche
  • Zeitkonten mit Bandbreite von -20 bis +30 Stunden
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Jahresurlaub von 30 Tagen
  • Betriebliche Altersvorsorge

Wer passt zu uns?

Die BERGISCHE KRANKENKASSE sucht Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste für uns ist der gute und vertrauensvolle Kontakt zu unseren Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen uns am Herzen. Grundlage dafür ist ein engagiertes Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Unser Slogan ‚Qualität mit Heimvorteil‘ leitet uns bei unserer täglichen Arbeit. Wir sind stolz auf unsere 150-jährige Tradition im Bergischen Land. Gleichzeitig blicken wir nach vorn und engagieren uns tagtäglich mit fachlicher und sozialer Kompetenz. Veränderungen betrachten wir als Chance.

Ausbildung bei der BERGISCHEN

Die BERGISCHE bildet dich aus

Schule beendet! Was nun? Starte bei der BERGISCHEN mit einer dreijährigen Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa). Ein Ausbildungsjahr startet immer am 1. August.   

 
Was kannst du von uns erwarten?

Eine solide Ausbildung mit qualifizierten Ausbildern und Ausbildungspaten, die dich fachlich fit machen. Deine individuelle Förderung und Personalentwicklung ist uns wichtig. Unsere Azubis sind eine Investition in die Zukunft der BERGISCHEN. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hast du sehr gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. In den vergangenen Jahren sind fast alle unsere Auszubildenden nach Abschluss ihrer Prüfung bei der BERGISCHEN geblieben. Das spricht doch wohl für sich.

Was muss ein SoFa können?

Die zukünftigen SoFas erwerben Fachwissen aus den Bereichen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Sie lernen, wie man Versicherte und Arbeitgeber persönlich, telefonisch oder schriftlich über Leistungen, Versicherungsverhältnisse oder Beitragszahlungen kompetent berät. Sie werden von uns zu zuverlässigen Gesundheitspartnern  ausgebildet. Dafür sollen die Nachwuchskräfte nicht nur die Paragrafen des Sozialgesetzbuches lernen, sondern auch die Fähigkeit erwerben, die Anliegen der Kunden schnell zu erkennen und einen idealen Lösungsweg zu finden. Für diese Aufgaben sind soziale Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität, unverzichtbar. Während der dreijährigen Ausbildung werden die Azubis in allen Abteilungen und Fachbereichen der Krankenkasse eingesetzt. Sie arbeiten in der Hauptverwaltung auf der Heresbachstraße in Solingen sowie in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und  Bergisch Gladbach. Dort stehen ihnen Ausbildungspaten zur Seite. Theoretisches Wissen vermitteln die  Berufsschule und die BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda.

Soziale Verantwortung als Ausbilder

Die BERGISCHE ist stolz, als eine von wenigen Krankenkassen noch die anspruchsvolle Ausbildung des Sozialversicherungsfachangestellten anzubieten. Die Fachkräfte sichern nachhaltig den Erfolg der BERGISCHEN und somit auch der Bergischen Region.

 

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten findest du auf unserer Ausbildungsseite

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

BERGISCHE KRANKENKASSE
Personal- und Ausbildungswesen
42715 Solingen

Telefon: 0212 2262-104
E-Mail: bewerbung@bergische-krankenkasse.de