Deine Gesundheit und die BERGISCHE

gehen Hand in Hand

Die Gesundheit ist das höchste individuelle Gut – sie ist, die Basis aller Aktivitäten und des eigenen Wohlbefindens. Oftmals nehmen wir es als reine Selbstverständlichkeit an, gesund zu sein. Erst wenn es zu spät ist, fragen wir uns: „Hätte ich etwas anders machen und die Erkrankung dadurch verhindern können?“ Denn fest steht: Viele Krankheiten entstehen in der Regel erst im Laufe des Lebens und sind nicht von Geburt an gegeben. Durch Vorsorgeuntersuchungen lassen sich Erkrankungen oder deren Vorstufen frühzeitig erkennen und behandeln. So trägst du selbst aktiv dazu bei, deine eigene Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten.

Die BERGISCHE unterstützt dich bei deiner persönlichen Vorsorge und übernimmt die Kosten für viele Vorsorgeuntersuchungen – von der Schwangerschaft über die Geburt bis ins hohe Alter.

Vorsorge- und Impferinnerungsservice

Welche Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind in meinem Alter sinnvoll? Mit dieser Frage bist du nicht alleine, denn viele Menschen wissen nicht, ab welchem Alter beispielsweise die Hautkrebs-Vorsorge empfohlen wird. Die BERGISCHE App kann dich auf Wunsch mit einem kostenlosen Erinnerungssservice informieren, wann und welche Vorsorgeuntersuchung altersgemäß ansteht.

Vorsorge- und Impferinnerungsservice einrichten

  • Push-Benachrichtigung und Informationsübergabe in der App aktivieren
  • Sobald du das Alter für eine Vorsorgeuntersuchung erreicht hast, wird eine Benachrichtigung (Serienbrief) ins Nachrichtenpostfach der App versendet

Die besonderen Vorsorgeleistungen

der BERGISCHEN KRANKENKASSE für:

Bildausschnitt eines Mannes, der seine Hand vor der Schritt hält. Mit einem Banner der touch-Kampagne.

Handspiel erlaubt!

#touch Krebs berührt. Vorsorge hilft.

Mit der Kampagne #touch macht die BERGISCHE KRANKENKASSE auf die Themen Hoden- und Brustkrebs aufmerksam und klärt darüber auf, wie wichtig die persönliche Prävention bzw. das regelmäßige Abtasten ist. Doch es geht nicht nur um das reine Abtasten, sondern auch um das Berührtsein mit der Diagnose Krebs, die einem Schicksalsschlag gleicht. Wir begleiten betroffene Personen und bieten Lösungen an, mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Mehr erfahren

Genexpressdiagnostik

nach Brust-OP

Bisher droht im Anschluss an eine Brustkrebs-OP fast immer noch eine Chemotherapie. Diese wird durchgeführt, um das Rückfallrisiko zu verringern. Doch nicht immer ist die Chemo nach erfolgreicher Operation auch wirklich notwendig.

Mithilfe der Genexpressionsdiagnostik (GED) können Ärzte inzwischen in bestimmten Fällen eine Chemotherapie ausschließen. In diesem Verfahren wird eine Gewebeprobe des Tumors auf molekularer Ebene durch einen Pathologen untersucht. Dieser analysiert dabei mehrere bestimmte Gene. Man spricht von einem „Multigentest“. Mit diesen Ergebnissen lässt sich dann sehr präzise bestimmen, ob eine Chemotherapie überflüssig oder aber notwendig und sinnvoll ist.

Weiterlesen

Dame im Büro der Bergischen Krankenkasse während eines Telefonates.

eSports und Gaming

Die BERGISCHE KRANKENKASSE ist dein eSports Gesundheitspartner

Die BERGISCHE KRANKENKASSE verfolgt das Ziel, eine interessante, aber auch informative Aufklärung zu Gesundheitsthemen, rund um eSPorts und Gaming, für Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern sicherzustellen.

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Ihr werdet Mitglied und wir machen für euch den Rest.

jetzt Mitglied werden