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BroKK-Oli, das Maskottchen der BERGISCHEN Krankenkasse, war eines der Highlights im ersten Rückrundenheimspiel von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Matthias Bennewitz, im Controlling der BERGISCHEN Krankenkasse, schlüpfte in die Rolle des BroKK-Olis und stand nach dem Spiel für ein Interview parat.
Matthias: Ich habe mitbekommen, dass der BroKK-Oli als Walking Act einen Auftritt beim ersten Rückrundenheimspiel in der BayArena haben soll. Da dachte ich mir: super! Das wäre doch mal eine feine Sache. Also habe ich mich freiwillig gemeldet. Ich hatte auch Glück, dass ich von meiner Statur und Körpergröße genau reinpasste.
Matthias: Ach, mit etwas Hilfe von den Kollegen ging das ganz gut. Und klar, wenn man mal drin steckt, ist es am Anfang etwas eng, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Schwierig wurde es dann nach den ersten 10-15 Minuten. Die Hitze staut sich doch ganz schön. Also wer gerne schwitzt, kommt hier voll auf seine Kosten (lacht). Zum Glück gibt’s einen kleinen Ventilator, der im Kostüm eingebaut ist. Das kühlt dann zumindest ein bisschen.
Matthias: Es war schon sehr aufregend. Ich wusste ja nicht so richtig, was mich in dem Stadion erwartet und wie mich die Menschen bzw. den BroKK-Oli aufnehmen werden. Aber die Resonanz war spitze. Wenn kleine Kinder strahlend auf dich zu rennen und dich umarmen wollen, geht einem das Herz auf. Man hat es unter dem Kostüm nicht gesehen, aber ich hatte die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht. Das war wirklich eine einmalige Erfahrung. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Ich wurde direkt als "Brokkoli" erkannt. Das spricht für das Kostüm und die kreative Ader der Designer. Das macht es zukünftig für uns einfacher, den BroKK-Oli als Maskottchen der BERGISCHEN Krankenkasse zu etablieren.
Matthias: Ehrlich gesagt, nein. Ich ging voll in meiner Rolle als BroKK-Oli auf und habe mir keine Gedanken gemacht wie viele Menschen da jetzt zuschauen und Fotos schießen. Man hat mich ja sowieso nicht im Kostüm gesehen (lacht).
Matthias: Leider ja. Als ich am Gästeblock vorbeigegangen bin, wurde ich doch schon etwas wüst beschimpft. Aber ich nehme das gelassen. So etwas gibt es überall und ich wurde ja „nur“ in der Rolle als BroKK-Oli beleidigt, nicht als Mensch.
Matthias: Brian the Lion (Anmerk. d. Redaktion: das offizielle Maskottchen von Bayer 04 Leverkusen) ist super! Man hat gemerkt, dass Brian the Lion schon länger im Geschäft ist. Teilweise fiel es mir schwer was zu sehen. Mein Sichtfeld war stellenweise sehr eingeschränkt. Aus diesem Grund konnte ich Brian the Lion auch keinen Handschlag geben. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel (lacht). Beim nächsten Mal mache ich es besser.
Matthias: Soweit ich weiß, dürfen alle Kolleginnen und Kollegen mal ins Kostüm schlüpfen, wenn sie wollen. Wir alle sind BroKK-Oli! (lacht).
Matthias: Auf jeden Fall. Das war ein tolles Erlebnis. Wenn Sabine Stamm (Anmerk. d. Redaktion: Vorständin der BERGISCHEN Krankenkasse) mich fragt, bin ich sofort wieder dabei.
Das Interview führte Michael Ganter von der BERGISCHEN Krankenkasse.
Weitere Informationen zur Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen unter www.bergische-krankenkasse.de/b04.