Junge Familie mit Baby sitzt in einer Beratung.

Geburts­vorbereitungs­kurs –

auch mit Begleitperson

Gemeinsam startbereit

Geburtsvorbereitung für dich und deine Begleitperson

Die erste Geburt verändert einen Menschen. Die Frau, die das Baby zur Welt bringt – aber auch die Person, die im Kreißsaal unterstützend an ihrer Seite steht. Klar, dass man sich auf ein so einmaliges Ereignis gut vorbereitet.

Geburtsvorbereitungskurse werden von vielen Hebammen und Krankenhäusern angeboten. Du entscheidest, ob du alleine teilnimmst oder einen Kurs belegst, der mit Begleitperson vorgesehen ist. Viele Frauen sehen der Geburt gelassener entgegen, wenn sie eine vertraute Person an ihrer Seite wissen. Und viele Begleitpersonen fühlen sich sicherer, wenn sie schon vorher wissen, wie sie der Gebärenden im Kreißsaal eine Stütze sein können.

Kümmer dich rechtzeitig um deinen Geburtsvorbereitungskurs. Die Kurse sind vielerorts hoch begehrt und schnell ausgebucht!

Den Kursbeitrag für dich als Schwangere übernimmt selbstverständlich die BERGISCHE KRANKENKASSE. Zusätzlich erstattet die BERGISCHE auch die Kursgebühr für eine Begleitperson, wenn deren FlexiBonus noch nicht ausgereizt ist. Einfach als Prämie einreichen.

Gut informiert und vorbereitet seht ihr dem Abenteuer Baby gelassener entgegen.

Geburtsvorbereitung – brauche ich das?

Versprochen: Aus einem guten Geburtsvorbereitungskurs nimmst du viel mehr mit als nur die richtigen Atemtechniken. Du erfährst Hintergründe zu den Phasen der Geburt, wann du ins Krankenhaus fahren solltest, welche Ereignisse kritisch sein könnten, welche Hilfen es gegen die Schmerzen gibt und vieles mehr. Aber auch persönliche Fragen kommen zur Sprache: Ist es okay, bei der Geburt den Schmerz herauszuschreien? Was, wenn ich Angst habe vor der Geburt? Wie gehe ich damit um? Und schließlich kannst du dich auch mit verschiedenen Geburtspositionen und Hilfsmitteln wie etwa der Geburtsschaukel vertraut machen.

Für Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, haben viele Anbieter spezielle Geburtsvorbereitungskurse im Programm. Darin werden bekannte Inhalte knapper wiederholt. Dafür geht es verstärkt um Themen wie „Was mache ich mit meinen größeren Kindern?“ oder die Verarbeitung der früheren Geburten.

Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich erfahren, dass Wehen sich wie Wellen verhalten – auf, ab, auf, ab. Bei der Geburt hat mir das super geholfen! Denn sobald die Wehe den Höhepunkt passiert hatte, wusste ich: Jetzt kann ich mich mal kurz entspannen.

Tipp: Hebammensuche

Kostenlos & einfach

Finde eine verfügbare Hebamme in deiner Nähe, die dich in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder auch im Wochenbett betreut. Sende unverbindlich bis zu 5 Anfragen an Hebammen in deiner Nähe. Erhalte garantiert eine Antwort und fühl dich gut betreut.  Alle Infos dazu findest du auf ammely.de.

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Ihr werdet Mitglied und wir machen für euch den Rest.

jetzt Mitglied werden