Informationen über die BERGISCHE KRANKENKASSE

Willkommen bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE.

Du bist auf der Internet-Seite von der BERGISCHEN KRANKENKASSE. Diese Seite ist in leichter Sprache. Herzlich willkommen!

Wer wir sind

Die BERGISCHE ist eine Krankenkasse. Eine Krankenkasse nennt man auch Krankenversicherung. In Deutschland müssen alle Menschen krankenversichert sein. Viele Menschen sind bei der BERGISCHEN versichert. Diese Menschen nennt man: Versicherte. Wenn du bei uns versichert bist, gehörst du dazu.

Was wir für dich tun

Wir helfen dir, wenn du krank bist. Wir bezahlen viele Rechnungen. Zum Beispiel:

  • wenn du nicht arbeiten kannst, weil du krank bist
  • wenn du zum Arzt oder zur Ärztin gehst
  • wenn du ins Krankenhaus musst
  • wenn du Medikamente brauchst

Deine Gesundheitskarte

Du bekommst von uns eine Gesundheitskarte. Auf der Karte ist ein Foto von dir. Du zeigst sie beim Arzt, beim Zahnarzt oder im Krankenhaus. So weiß jeder: Du bist bei der BERGISCHEN versichert. Wir bezahlen dann deine Behandlung.

Beitrag und Familien-Versicherung

Du bezahlst jeden Monat einen Beitrag. Das ist das Geld für deine Krankenversicherung. Kinder und Ehepartner brauchen oft keinen eigenen Beitrag. Sie sind dann kostenlos mitversichert. Das nennt man: Familienversicherung.

Was wir bezahlen

Wir bezahlen viele Leistungen. Zum Beispiel:

  • Vorsorge-Untersuchungen
  • Behandlungen beim Arzt
  • Medikamente
  • Krankenhaus-Aufenthalte
  • Sport- -Kurse
  • Kurse gegen Stress
  • Kurse für gesunde Ernährung
  • Kurse gegen Suchtmittel

Zahnarzt und Bonus-Heft

Du sollst 2 Mal im Jahr zur Vorsorge-Untersuchung zum Zahnarzt gehen. Der Zahnarzt trägt das in dein Bonus-Heft ein. Wenn du später einen teuren Zahnersatz brauchst, bekommst du mehr Geld von uns, wenn dein Bonus-Heft voll ist.

Krankenhaus und Reha

Musst du ins Krankenhaus? Dann zeigst du dort deine Gesundheitskarte. Wir bezahlen:

  • die Behandlung
  • die Operation
  • das Zimmer
  • das Essen

Nach dem Krankenhaus kannst du eine Reha machen. Das hilft dir, wieder gesund zu werden. Auch das bezahlen wir.

Pflege-Versicherung

Wenn du jeden Tag Hilfe brauchst, zum Beispiel beim Anziehen oder beim Essen, kannst du einen Antrag auf Pflege-Versicherung stellen. Die Pflege-Kasse von der BERGISCHEN hilft dir dabei.

So nutzt du unsere Internet-Seite

Unsere Internet-Seite findest du hier: bergische-krankenkasse.de. Du kannst sie auch mit dem Handy ansehen. Ganz oben links ist unser Logo. Wenn du darauf klickst, kommst du auf die Start-Seite zurück. Oben auf der Seite findest du wichtige Bereiche, zum Beispiel:

  • Leistungen & Services
  • Kontakt
  • Aktuelles

Klick einfach auf die Wörter, um mehr Infos zu bekommen.

Ganz unten findest du noch mehr Infos:

Zum Beispiel zu Datenschutz und Barrierefreiheit.

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei uns. Wir helfen dir gern!

Klick hier: bergische-krankenkasse.de/kontakt

Dort findest du

  • unsere Telefonnummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • unsere Post-Adresse

Du kannst uns auch über ein Formular schreiben. Fülle das Formular aus und klicke auf „Absenden“. Wir antworten dir per E-Mail oder telefonisch.

Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Seite gut benutzen können. Hier findest du Infos zur Barrierefreiheit: bergische-krankenkasse.de/barrierefreiheit. Wir können auch Gebärdensprache.