Ökologische Nachhaltigkeit

Verantwortung für unsere Umwelt

Die BERGISCHE KRANKENKASSE verfolgt das Ziel, mit ihrer Strategie der ökologischen Nachhaltigkeit so klimafreundlich und ressourcensparend wie möglich zu haushalten. Bewegungsmelder, intelligente Stromschaltuhren und die Umrüstung auf hoch effiziente LED-Beleuchtung helfen uns dabei, dieses Ziel zu erreichen. Klimaneutrales Arbeiten ist für uns allerdings nicht zu 100 Prozent möglich. Dennoch versuchen wir konsequent unsere Ausgaben, Arbeitsmittel und Neuanschaffungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu prüfen.

Darüber hinaus weisen wir unsere Beschäftigten in internen Meetings und Aushängen in allen Sanitäreinrichtungen verstärkt darauf hin, sparsam mit den vorhandenen Ressourcen (z. B. Beleuchtungsmittel und Wasserverbrauch) umzugehen.

Mit Ressourcen sparsam umgehen

Unsere Kundenzentren und Hauptverwaltung werden zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. Darüber hinaus stehen unserer Geschäftsleitung und unseren Beschäftigten Dienstfahrzeuge mit alternativen und umweltschonenden Antriebstechnologien zur Verfügung, die mit eigenen Ladesäulen auf dem Gelände der BERGISCHEN geladen werden können. Über ein internes Tool können unsere Beschäftigten Fahrgemeinschaften organisieren, um Benzinkosten und Verschleiß des eigenen Automobils zu verringern.

Dienstliche Veranstaltungen oder Besprechungen werden vorzugsweise online durchgeführt. Sollte es nicht anders möglich sein, bevorzugen wir bei dienstlichen Reisen mit Übernachtung zertifizierte, nachhaltige Hotels, wenn diese in adäquater Reichweite zum Veranstaltungsort liegen.

Fahrradständer für eine sichere Unterbringung

Wer auf das Auto verzichten kann, schwingt sich auf sein Fahrrad. Beschäftigte und Versicherte der BERGISCHEN können unsere Fahrradständer nutzen, um ihre Drahtesel während ihres Aufenthalts sicher unterzubringen.

Wusstest du, dass beim Fahrradfahren pro Stunde zwischen 300 und 1000 Kalorien verbrannt werden können und schon 30 Minuten pro Tag ausreichen, um dein Herz-Kreislaufsystem zu stärken? Eine gesündere und umweltschonendere Möglichkeit, um von A nach B zu kommen, gibt es kaum. Also, schwing dich auf dein Rad und tu dir und der Umwelt etwas Gutes.

ECHO: Digitalisierung und papierlose Kundenbetreuung

Im täglichen Kundengeschäft setzen wir kontinuierlich auf die Digitalität, um so viel Papier wie möglich einzusparen. Mit unserem ECHO in Solingen-Ohligs betreiben wir ein besonderes Kundenzentrum, das sich von gängigen Kundenzentren abhebt. Alle Services werden dort rein digital angeboten. ECHO steht für Experience Center Health Ohligs, übersetzt so viel wie Erlebniscenter Gesundheit Ohligs. Neben Icaros, einem physiotherapeutischen Trainingsgerät, mit dem mittels einer VR-Brille virtuelle Flüge wahrgenommen werden können, freut sich JAIme, ein kleiner Serviceroboter auf alle Besucherinnen und Besucher. JAIme fungiert als Quizmaster und stellt seinen Gästen Fragen rund um die Themen Gesundheit, Fitness und die BERGISCHE KRANKENKASSE.

Das ECHO ist damit gegenwärtig auch ein Blick in die digitale Zukunft und bereits jetzt eines der modernsten Krankenkassen-Kundenzentren in Deutschland.

Mehr Infos zum ECHO in Solingen-Ohligs

BERGISCHE Service-App

Bereits rund 40 Prozent unserer Versicherten nutzen die BERGISCHE Service-App, Tendenz steigend. Mit ihr lassen sich Rechnungen, Krankmeldungen, Anträge und Passfotos einfach und schnell digital übermitteln.

Mit unserem Nachrichtenpostfach in der App reduzieren wir die postalische Nutzung von Briefen und Papierbögen und damit einhergehend den täglichen Papierverbrauch. Auch intern wird die Nutzung von Papier an jeder möglichen Stelle reduziert und der digitale Weg bevorzugt.

Weitere Infos zur BERGISCHEN App

Kontakt

Du hast Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE oder Anregungen?

Ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Kim Armbrüster

Telefon: 0212 2262-197
E-Mail: nachhaltigkeit@bergische-krankenkasse.de